875 3

Ralf Schmode


kostenloses Benutzerkonto, Geesthacht

Zerbrechlich...

...wirkt dieses Federgeistchen auf einem Doldenblüter in der norddeutschen Tiefebene. Ich hatte großes Glück mit diesem Model, das darauf bestand, jede einzelne Blüte der Dolde auszutrinken und sich durch meine Kamera überhaupt nicht aus der Ruhe bringen ließ. So konnte ich mit Licht und Hintergrund ein wenig herumspielen - dieses Bild entstand gegen den Abendhimmel, mit der Sonne von schräg hinten.

Leider weiß ich nicht genau, welches Federgeistchen das ist - die Flügel sind für eine Bestimmung ungünstig fotografiert, auch in den übrigen Bildern der Serie. Es könnte sich um das Schlehenfedergeistchen (Pterophorus pentadactyla) handeln, aber das ist ziemlich spekulativ.

Canon EOS D60, Cosina 100/3,5 Macro, 1/350s, f/11, ISO 400.

Gruß - Ralf

Kommentare 3

  • Nitewish I 9. September 2002, 5:42

    Sieht direkt ein bisschen punkig aus mit der Kopfform. Ich möchte auch mal eins sehen und fotografieren können! Und dann noch so ein geduldiges Kerlchen! Rundum gelungenes Makro.
    Gruß Ute
  • Matthias Zimmermann 18. Juli 2002, 20:27

    uuhhh..ganz große Klasse !!!

    gefällt mir wirklich gut, ideale Aufnahmeposition !

    Matthias
  • Hans-Wilhelm Grömping 18. Juli 2002, 10:41

    Klasse gemacht! Das Federgeistchen macht seinem Namen alle Ehre- die Schärfe ist da, wo sie hingehört und schön freigestellt. Gruß Hawi