Zurück zur Liste
Wuppertaler Schwebebahn (Märklin)

Wuppertaler Schwebebahn (Märklin)

1.891 8

Hans Nater


Premium (Complete), Romanshorn

Wuppertaler Schwebebahn (Märklin)

für Uwe Schürfeld

Digigrafie, Februar 2002
------------------------------
1/15 s, freihand, durch Glasvitrine, Objektiv auf Glasscheibe abgestützt
F 3.2
7.1 mm (real)
Olympus C-990
mit EBV nach s/w konvertiert, leicht eingefärbt

Kommentare 8

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 17. Januar 2007, 17:20

    KLASSE
    LG Frank
  • Johannes Schmitt 5. Februar 2002, 16:53

    PS: Hans, ich hoffe du meinst, dass es 2 exemplare des modells gibt, denn die schwebebahn ist einmalig !
  • Johannes Schmitt 5. Februar 2002, 16:53

    elberfeld und barmen haben sich 1929 zusammengeschlossen. ich bin elberfelder :-)

    die schwebebahn wurde afaik 1900 vertiggestellt, und vom damailgen deutschen Kaiser eingeweiht. Darum heißen die Historischen Wagen (heute für Kaffefahrten verwendet) auch heute noch "Kaiserwagen".
  • Stefan Negelmann 4. Februar 2002, 14:47

    die und die richtige?

    Gruß
    Stefan
  • Michael L. aus K. 3. Februar 2002, 21:40

    Sehe ich jetzt erst: Ein schönes historisches Dokument, das zeigt, daß es eigentlich keine Wuppertaler gibt: Es gibt Elberfelder (Rheinland-orientiert), Barmener (Westfalen-orientiert) und Zugezogene (die sich heute oft Wuppertaler nennen). Das Modell ist aus einer Zeit, wo zwar die Wupper schon durch das Tal floß, aber noch keiner an eine Zusammenlegung der Städte dachte (ca. 1929/1930).
    Grüße, Michael
  • Michael L. aus K. 3. Februar 2002, 20:50

    Um das Bild lustiger zu machen, könntest Du einen kleinen Elefanten, der gerade aus der Bahn springt (z.B. blau gefärbt, oder rosa) dazumontieren. Das würde dann an das Ereignis erinnern, das dazu geführt hat, daß die Wuppertaler Milch (und mittlerweile auch die Kölner) "Tuffi" (der Name des jungen Zirkuselefanten) heißt.
    Grüße, Michael
  • Hans Nater 3. Februar 2002, 20:38

    Habs geändert. Aber hängen tut sie trotz dem.
    hn
  • Michael L. aus K. 3. Februar 2002, 20:35

    Wieso nennst Du die Schwebebahn denn "Hängebahn"? Ein Versehen oder Tiefsinn?
    Grüße, Michael