1.633 5

Joachim Kant


Premium (Basic), Fellbach

Wracktauchen 1

Geschütz der Thistlegorm: Dieses Schiff wurde im 2. Weltkrieg von dt. Bombern versenkt. Es hatte Nachschub für die britische Afrika-Armee geladen; u.a. PKW und LKW, Motorräder, 2 Lokomotiven, 2 leichte Panzer, diverse Eisenbahnwagons sowie Uniformteile.
Die Laderäume mit den LKW können betaucht werden. Die Thistlegorm ist leider mittlerweile eines der bekanntesten Wracks im Roten Meer und wird von sehr vielen Tauchern besucht, die nicht immer sorgfältig mit diesem interessanten Wrack umgehen. Noch immer besteht leider auch die Unsitte, sich Teile mitzunehmen - zu Lasten der nächsten Besucher :-(

Kommentare 5

  • Brigitte von der Twer 9. März 2009, 8:28

    Hallo Joachim
    Danke für deine Anmerkung und den Link.Die Flak hatte ich wahrscheinlich übersehen,vielleicht auch weil die heftige Strömung am Heck uns beschäftigt hielt. Im hinteren Laderaum war sehr schlechte Sicht und der vordere war (2007) wegen Einsturzgefahr gesperrt.
    Blieb für Photos nur noch der Bug,dort war die Strömung nicht ganz so schlimm.
    LG Brigitte
  • Tatjana E. 6. August 2007, 7:34

    Hallo Joachim,
    die Thistlegorm ist ein beeindruckendes Wrack. Ich hatte im Juli das Glück mit unserer Tauchgruppe das einzigste Tauchboot an diesem historischen Wrack zu sein und die beiden Tauchgänge waren unglaublich beeindruckend. Die Laderäume sind faszinierend!
    Eine schöne Aufnahme, die Erinnerungen an einen traumhaften Tauchtag hervorrufen.
    Allzeit gut Luft, Tatjana
  • Joachim Kant 4. August 2007, 23:08

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    @toby or not toby: Beim ersten Mal war ich an der Lokomotive, damals leider noch ohne Kamera. An diesem Tag vor 5 Jahren hatten wir absolutes Dusel: Relativ schlechtes Wetter, deshalb keine anderen Boote am Wrack, beim Tauchen absolut keine Strömung.
    @Daniel: Ja, war bereits mehrfach im Laderaum. Leider sind die Fotos vom Inneren nichts geworden - zu viele Schwebeteilchen, ich habe nur "Schneegestöber" auf den Aufnahmen.
  • Daniel Ackermann1 4. August 2007, 9:15

    Habe dieses Wrack vor 8 und vor 4 Jahren betaucht. Es ist immer wieder einen Besuch wert. Aber leider merkt man ihr den wachsenden Besuch an Tauchern an. Warst Du auch im Laderaum?
    LG Daniel
  • Sir Tobys diario 2007 4. August 2007, 2:18

    Ja, das stimmt leider - aber das war vor 15 Jahren auch schon eine Unsitte
    und trotzdem ist es immer wieder ein Erlebnis. Hast du die Lokomotive
    besuchen koennen, ich meine wegen der heftigen Stroemung dort ... ?
    lw, i.A. Miriam (von Toby)
    P.S.: Waren auf Orca-Tour in Tarifa ... (s. HP)