Zurück zur Liste
Wozu war das mal gut...(gelöst)

Wozu war das mal gut...(gelöst)

1.017 14

closeup20


kostenloses Benutzerkonto

Wozu war das mal gut...(gelöst)

...man findet es gelegentlich am Wegesrand. Zum Beispiel auch in Franken, in der Nähe von Spalt. Nun aber genug Hinweise. Viel Spaß beim Raten.

Kommentare 14

  • Don Papparazzo 24. April 2005, 11:41

    War mal wieder lehrreich, danke Thomas.
    Wie´n Hopfengarten aussieht weiß ich doch. Bei uns im Berchtesgadener Land versucht jetzt der erste Bauer/ ´tschuldigung: Landwirt einen Hopfengarten zu ziehen. Glaub aber, der will nur sein privates Bier damit brauen.

    Gruß nach Restbayern, 'Alex
  • closeup20 24. April 2005, 10:41

    ok, dann hier die (wohl nicht mehr ganz überraschende) Auflösung:
    Der Hopfenanker wird im Boden eingegraben (nur der Metallring schaut noch raus) und dient dazu die Baumstämme eines Hopfengartens zu stabilisieren. Da es hier in Franken immer weniger Hopfengärten gibt werden die Anker reihenweise ausgebuddelt und finden sich am Wegesrand.
    Viele Grüße
    Thomas
    Leider hab ich auf die Schnelle kein 100% passendes Bild von einem Hopfengarten gefunden und auch keinen upload mehr frei, aber hier sieht man es glaube ich schon ganz gut
  • Don Papparazzo 23. April 2005, 12:50

    Dann hats irgendwas mit Hopfenanbau zu tun.
    Ah, es ist ne Befestigung, damit die aussenstehenden, nach aussen geneigten Stangen ihre Neigung behalten.
    Oder so ähnlich
  • closeup20 23. April 2005, 12:41

    Ok, ein Tip noch dann muss ich aber los, werd morgen auflösen, damits noch etwas spannend bleibt.
    "In Spold, da wern die Leid gar old,
    doch dei kenna nix dafier, des macht des goude Bier"
  • Don Papparazzo 23. April 2005, 12:28

    zum Felder glätten?
  • closeup20 23. April 2005, 12:26

    Also man braucht nen Traktor um das Ding zu bewegen (oder tierisch Mukis), aber normalerweise hängt es nicht am Traktor.
  • Don Papparazzo 23. April 2005, 12:19

    Beton in der Landwirtschaft? Drum is mei Schnitzel immer so hart........
    Äh, ein Gewicht, daß der Traktor net kippt?
  • closeup20 23. April 2005, 12:16

    Das Dings (Beton) ist mit dem Ring fest verbunden und beide sollten auch zusammenbleiben
  • closeup20 23. April 2005, 12:15

    Uups den Warnhinweis hab ich nicht gehört, ... Ich weiß jetzt, dass Du weißt
  • Don Papparazzo 23. April 2005, 12:15

    Gehöt das umgekippte große Dings mit dazu?
  • closeup20 23. April 2005, 12:13

    Nee, nee, nee nix Weidezaun. Aber landwirtschaftlich wirds schon genutzt ;), wird langsam wärmer

  • Don Papparazzo 23. April 2005, 12:12

    Weidezaun fällt bei mir auch unter Stromkabel, gell
  • closeup20 23. April 2005, 12:11

    @Alex: Nee also mit Strom hats nix zu tun
    @Helmut: Auf der Straße hab ich das noch nicht liegen sehen, eher neben einem Feldweg. Man kann die Größe hier schlecht einschätzen, aber der Metallring hat min 10cm Durchmesser
  • Don Papparazzo 23. April 2005, 11:56

    Halterung für Stromkabel?

    Gruß, Alex