4.049 5

Karl Detlef Mai


kostenloses Benutzerkonto, Markkleeberg | Deutschland

Wolkenfabrik

Das modernste fossile Kraftwerk der Welt steht in Lippendorf bei Leipzig.
Feinste Wassertröpfchen werden durch den Sog der 174,5 Meter hohen Kühltürme mitgerissen und der Kühlturmwrasen ist mitunter weithin sichtbar. Im Vordergrund befindet sich das sächsische EXPO-Dorf Dreiskau-Muckern.

Kommentare 5

  • Karl Detlef Mai 11. März 2008, 19:22

    Das Werk in Lippendorf kann man sich auch anschauen - Anmeldung erforderlich. Auf dem Kesselhaus ist eine Aussichtsplattform in rund 163 Meter Höhe.
  • Lutz Michaelis 22. Februar 2008, 3:09

    Und ob ich mich da dran erinnere ;-) Ein blanker Kupferdraht in Böhlen morgens auf das Fensterbrett gelegt, der war nach dem Mittagessen schwarz, weil er durch die schweflige Säure angegriffen wurde, die sich in Verbindung von Luftfeuchtigkeit und dem SO2 bildete. Ich habe ein paar Jahre in Böhlen gearbeitet, nicht im Kraftwerk sondern Butex und Pyrolyse.
    Gruß, Lutz
  • carbon-power 21. Februar 2008, 14:30

    Ist der Ort im Vordergrund nicht Kitzscher? Da habe ich mal gewohnt, als ich im Kraftwerk Thierbach ein Praktikum gemacht habe.

    Erinnert Ihr Euch noch an die Kraftwerke Lippendorf (alt), Böhlen, Espenhain, Borna und Thierbach? Keine dieser Gurken mit russischer Technik verfügte auch nur über eine zeitgemäßte Entstaubung. Allein Lippendorf und Thierbach haben rund 500.000 Tonnen SO2 in die Luft gepustet. Das war weltklasse!
  • Lutz Michaelis 19. Februar 2008, 2:52

    Willkommen in der FC.
    Kenne ich gut, diesen Anblick. Diese Dampfschleuder ist in der ganzen Umgebung weithin sichtbar. Von wo aus hast du fotografiert?
    Gruß, Lutz
  • Alfred N. 19. Februar 2008, 1:03

    Da hast du recht ! gut beobachtet !
    LG Alfred