Zurück zur Liste
Wir brauchen Kohle!

Wir brauchen Kohle!

1.473 5

Wir brauchen Kohle!

Tja, wer braucht die nicht ;-)
Hier ein kleiner Ausschnitt vom Binnenhafen Duisburg. Links ist ein Teil der Kohle-Insel zu sehen - der Leichter ist bereits mit Kohle beladen worden und wartet auf den Abtransport.

Was is ein Leichter?? (Quelle Wikipedia)

Ein Leichter (auch Barge genannt) ist ein antriebsloser, schwimmender Ladungsbehälter, der im Schubverband bewegt wird. Er ist ein besatzungsloses Fahrzeug und besitzt keinen echten eigenen Antrieb. Ein Teil der Schubleichter, die in Schubverbänden verwendet werden, haben heute Kopfruder. Diese dienen der besseren Manövrierfähigkeit der Schubverbände, zum Beispiel in der leeren Talfahrt bei heftigen Winden. Das Kopfruder wird vom Schubboot aus gesteuert. Die Leichter sind mit Ankerwinden und Koppelwinden ausgerüstet. Schubleichter, die in Koppelverbänden eingesetzt werden, haben fast immer eine Mehrkanal-Bugstrahlanlage. Mit deren Hilfe können sie aus eigener Kraft kleine Ortsveränderungen in Häfen und beim Verlassen von Schleusen durchführen. Leichter, die immer Teil eines Koppelverbandes sind, haben im Gegensatz zu Schubleichtern in Schubverbänden einen spitzen Bug und sehr oft auch eine Wohnung im Bugbereich. Vielfach verfügen diese Leichter neben den Anker-und Koppelwinden auch über ein Ballastsystem, mit dem der Tiefgang an den des schiebenden Schiffes angepasst werden kann.

Der am häufigsten verwendete Leichter ist der Europa-Leichter Typ IIa mit einer Länge von 76,50 m, einer Breite von 11,40 m und einem Ladevermögen von 2.850 Tonnen. Daneben gibt es noch größere und kleinere Leichter, die oft in ihren Abmessungen den besonderen Wasserstraßenbedingungen in einigen Fahrtgebieten angepasst wurden. Eine weitere Bauart der Leichter sind die LASH-Leichter, die mit Seeschiffen transportiert werden und auf Binnenwasserstraßen in Zusammenstellung mit Schubverbänden ihren Bestimmungsort erreichen.

Warum die Tankschiffe in der Bildmitte da alle so dicht an dicht zusammenligen, kann ich nicht sagen - Reserve für bessere Zeiten??

Gesehen in Duisburg im August 2012.

Kommentare 5

  • Manfred Kramber 3. Oktober 2016, 22:31

    Klasse Foto
  • NAVIGATOR 755 26. September 2012, 23:30

    Da hast Du ja wieder ein Meisterwerk erstellt.
    NAVIGATOR 755
  • Eric mit c 26. September 2012, 12:50

    @ Dirk

    Danke für diese Info... hätte ich nicht gedacht, das dies der Grund dafür ist.

  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 26. September 2012, 12:15

    Vom Titel her geh ich mit - allerdings würd ich weniger die schwarzen Klumpen da haben wollen als vielmehr raschelde Scheinchen - möglichst große... *grins*

    Die Szene ist toll, die Weitläufigkeit klasse und die Wolken sehr Stimmungsvoll.

    Gefällt mir.
    Grüssle
  • Dirk Cremers 26. September 2012, 12:12

    Schönes Pano.
    Zu deiner Frage warum die Tankschiffe so dicht beieinander liegen.
    Hier die Antwort.
    Sie stehen zum Verkauf, das sind Schiffe von Binnenschiffer die in Rente oder den Job aufgegeben haben.

    VG
    Dirk