Zurück zur Liste
Winterlinge (Eranthis hyemalis)..

Winterlinge (Eranthis hyemalis)..

1.862 29

Winterlinge (Eranthis hyemalis)..

...habe ich heute Nachmittag auf einer kleinen Fahrradtour entdeckt. Der alte Garten war übersät mit diesen leuchtenden Vorfrühlingsboten. Leider konnte ich nur einen kleinen Ausschnitt festhalten, denn ich mußte durch einen engmaschigen Drahtzaun fotografieren.
~~~~~~~~~~~
Der Winterling (Eranthis hyemalis; Syn.: Eranthis hiemalis L.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Winterlinge (Eranthis Salisb.) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Er ist ein Frühjahrsblüher, der oft schon Ende Februar blüht.

Kommentare 29

  • Herbert D 13. Februar 2011, 16:58

    ein wunderschönes Bild das den Frühling schön erahnen lässt. Eine Wohltat für das Auge.
    Bezüglich Drahtzaun habe ich auch die eine oder andere Erfahrung.
    Fallst du sie nicht sowieso schon kennst:
    .) so nahe wie möglich an den Zaun ran.
    .) das Gitter solle nicht von der Sonnen beleuchtet sein ( eventuell mit der Hand/Tuch abdecken )
    .) lange Brennweite
    .) Blende max öffnen

    lg Herbert
  • Sonja Grünbauer 12. Februar 2011, 21:55

    Die Schaerfe hier ist ausgesprochen gut Renate, die kleinen Wassertropfen/Feuchigkeit so schoen erkennbar. Im besten Licht fotogr. super...gr Sonja
  • Monika Tugcu 11. Februar 2011, 19:00

    ein Augenschmaus für die Seele...in großer Vorfreude auf den Frühling. Ein gemütliches Wochenende wünscht
    Monika
  • Bernhard Nordberg 11. Februar 2011, 16:44

    Von den Pflänzchen bis hin zu allen Zutaten eines erstklassigen Bildes stimmt es hier .Einfach toll .

    LG Bernhard
  • carinart 11. Februar 2011, 11:57

    Trotz Stacheldraht ein wunderschöner Frühlingsgruss! Danke dir für die freudige Botschaft!
    Liebe Grüsse Karin
  • adriana lissandrini 10. Februar 2011, 20:02

    schönen Frühling Blumen Komposition, hervorragende Licht
    liebe Grüße, Adriana
  • Vera M. Shulga 10. Februar 2011, 18:03

    Klasse Foto!
    Klasse Licht und Farben.
  • Elfie W. 10. Februar 2011, 17:03

    erfrischend schön ist deine Aufnahme hier, eine wahre Freude! Bei uns ist alles noch grau in grau und trostlos.
    LG elfie
  • Sara Ivan 10. Februar 2011, 16:48

    --tut richtig gut bei diesem Wetter !-
    Eine wunderschöne Aufnahme ! LG Sara
  • m-fo 10. Februar 2011, 14:48

    Tut meinem Auge richtig gut, sehr schön im Licht. Ein herrlicher Frühlingsbote.
    Gruß Peter

  • Traudel Clemens 10. Februar 2011, 13:44

    Sehr schön hast Du die Vorboten des Frühlings aufgenommen und alle Blüten sind klar und scharf.
    LG Traudel
  • Thomas Leib 9. Februar 2011, 22:30

    eine ganz wundervolle Aufnahme,
    die mir mit diesen Farben und
    der Schärfe bestens gefällt.
    Einfach klasse!!
    LG
    Thomas
  • Birgit Presser 9. Februar 2011, 20:24

    Wunderschön fotografiert!!!
    Optimisten ...
    Optimisten ...
    Birgit Presser

    LG,Bibi
  • Margot D. 9. Februar 2011, 19:39

    du hast gelich eine ganze wiese davon gefunden
    ich nur einen einzigen im garten meiner kinder :-)
    lg margot
  • Penny Deckel 9. Februar 2011, 19:24

    Wunderschön .
    L GPenny