1.714 3

Michaela M. L.


kostenloses Benutzerkonto, Innsbruck

Wiesenlandschaft

Sommer, Sonne, Sonnenschein ... auf Baltrum

Kommentare 3

  • Michaela M. L. 21. Januar 2005, 11:28

    Hier die reloaded Version
    Wiesenlandschaft *reloaded*
    Wiesenlandschaft *reloaded*
    Michaela M. L.
  • Michaela M. L. 19. Januar 2005, 14:27

    Danke, Kai für deine ausführliche Beschreibung. Ich versuchs heute oder morgen noch einmal mit der Nachbearbeitung und stells dann reloaded rein.

    Auf jeden Fall noch mal Danke für deine guten Anregungen.
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 19. Januar 2005, 14:16

    Hi Michaela ... und zunächst einmal herzlich willkommen in der FC. So, und nun zu Deinem Bild:
    Du wirst mich hassen, aber ich finde, Dein Foto wird diesem schönen Motiv nicht gerecht. Meiner Meinung nach hätte es direkt beim Fotografieren eine wesentliche Verbesserung gegeben - aber auch mit einer nachträglichen Bildbearbeitung scheint es mir möglich, einiges aus dem Bild rauszuholen.
    Zunächst zum Moment des Fotografierens: ich hätte es schön gefunden, wenn ein Vordergrund im Bild wäre, der einen Einstig ins Foto erleichtert und dann weiter in die Tiefe führt. Also beim nächsten Mal: HIntern runter ins Gras und ein paar Halme oder Blüten ganz vorne mit rein ins Bild, oder ?
    So, und was man jetzt noch nachträglich gut machen könnte, ist Schneiden - entweder 2/3 Himmel oder 2/3 Erde. Wegen des fehlenden Vordergrunds wäre ich eher für 2/3 Himmel. Stell Dir mal folgendes vor: Du schneidest das Bild unten so ab, dass nur noch ein Drittel der gesamten Bildhöhe mit der Landschaft bedeckt ist. Dann nimmst Du die gesamte Farbe raus, machst also ein Schwarz-Weiß-Foto daraus. Vermutlich wird es dann etwas konturlos wirken, so dass die Kontraste deutlich nachgeregelt werden müssen - vielleicht über die Tonwertkorrektur die ganz dunklen und die ganz hellen Töne stärker betonen.
    Am Ende hättest Du sicher ein klasse Breitband-Bild, wobei die etwas triste Schwarzweißbearbeitung die doch recht karge Strandhafer- und Heidevegetation der Insel richtig betonen würde.
    Hoffentlich sagst Du nicht, was will der Schwätzer überhaupt? ... aber zu manchen Bildern fällt mir eben spontan eine ganze Menge ein.

    Hier noch zwei Beispiele von Fotografen, die meine Heimat immer wieder ganz besonders gekonnt zeigen und die diesen Drittel-Bildschnitt perfekt beherrschen. Ich glaube, so wird am Besten klar, was ich meine.
    kleine Vennsonne
    kleine Vennsonne
    Klaus Basler
    Übrigens, die Rahmen, die die beiden meistens verwenden, eignen sich auch toll für weite Landschaften.

    So, jetzt gibt´s zum Schluß nur noch schöne Grüße aus der Eifel
    Kai