Wien Foto & Bild | architektur, motive Bilder auf fotocommunity
Wien Foto & Bild von Ludwig Schreiber ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Entdecke hier weitere Bilder.
....zB. ein dezenter Aufhellblitz (am besten von der Kamera genommen) oder ein Polfilter (hätte hier wahrscheinlich nicht mehr geholfen) helfen dir da aus der Patsche...
danke für die zahlreichen Hinweise.
Nur zu der Belichtung habe ich eine
Rückfrage. Wie bekomme ich denn hin,
daß Schloß dunkler darzustellen, wenn
ich zugleich noch die Struktur der
Felsen sehen will ?
Auf besseres Licht warten ist nicht so
einfach - ich war in Wien nur zu Besuch.
Alles nur Theorie & nicht so ernst zu nehmen, wenn's dem Autor/dem Betrachter gefällt ist's natürlich gut - aber wir "Kritiker" gehen mal vom "Sollwert" aus, sonst hätten wir ja nix zu meckern, oder?
;-) chriS
@Chris: Da geb ich Dir absolut recht. Was aber, wenn einem das "falsch" belichtete Bild trotzdem gefällt? Reicht das nicht? Klar, beim nächsten Bild wird man versuchen, den Fehler trotzdem nicht mehr zu machen. Aber wenn der Fehler gut aussieht (was er für mich tut), ist doch auch nichts dagegen zu sagen, oder? Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden.
Abgesehen davon: Was ist schon wirklich "falsch" - wer legt das fest, wer ist das Maß aller Dinge?
Mich stört es gar nicht, dass das Schloss Schönbrunn so hell ist. Ich finde, das ergibt einen interessanten Gegensatz zu den Steinen des Brunnens, durch die Du fotografiert hast (hab ich auch schon, allerdings mit Wasser davor und in S/W).
Schliesse mich an das gesagte an, und möchte noch ergänzen, dass eine gleiche Ausrichtung vom herunterhängenden Stein oben zur Mittelachse des Gebäudes sehr vorteilhaft wäre. Auch der Stein rechts unten stört den Aufbau.
Die Steine ergeben eigentlich einen sehr interessanten Rahmen für das Bild. Einzig der Streifen ganz links im Bild stört.
Ebenso hätte ein wenig abdunkeln dem Bild gut angestanden.
Gruß
Hans-Jörg
interessanter Blickwinkel (bin aus Wien), nur leider sehr fehlerhaft umgesetzt: falsche Tageszeit, schlecht belichtet, links ist ein eigenartiger Balken (Negativstreifen?) usw.
Ich würd's nochmals probieren... chriS
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
Christian Lehner 22. Januar 2002, 20:51
@Ludwig....zB. ein dezenter Aufhellblitz (am besten von der Kamera genommen) oder ein Polfilter (hätte hier wahrscheinlich nicht mehr geholfen) helfen dir da aus der Patsche...
;-) chriS
Ludwig Schreiber 22. Januar 2002, 18:35
Hallo @ALL,danke für die zahlreichen Hinweise.
Nur zu der Belichtung habe ich eine
Rückfrage. Wie bekomme ich denn hin,
daß Schloß dunkler darzustellen, wenn
ich zugleich noch die Struktur der
Felsen sehen will ?
Auf besseres Licht warten ist nicht so
einfach - ich war in Wien nur zu Besuch.
Christian Lehner 21. Januar 2002, 22:53
@ClaudiaAlles nur Theorie & nicht so ernst zu nehmen, wenn's dem Autor/dem Betrachter gefällt ist's natürlich gut - aber wir "Kritiker" gehen mal vom "Sollwert" aus, sonst hätten wir ja nix zu meckern, oder?
;-) chriS
Claudia Feiertag 21. Januar 2002, 19:50
@Chris: Da geb ich Dir absolut recht. Was aber, wenn einem das "falsch" belichtete Bild trotzdem gefällt? Reicht das nicht? Klar, beim nächsten Bild wird man versuchen, den Fehler trotzdem nicht mehr zu machen. Aber wenn der Fehler gut aussieht (was er für mich tut), ist doch auch nichts dagegen zu sagen, oder? Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden.Abgesehen davon: Was ist schon wirklich "falsch" - wer legt das fest, wer ist das Maß aller Dinge?
claudia
Christian Lehner 20. Januar 2002, 17:23
@ClaudiaHi, etwas hell wollen ist nicht das selbe wie etwas falsch & bei schlechtem Licht zu fotografiren... chriS
Claudia Feiertag 20. Januar 2002, 16:23
Mich stört es gar nicht, dass das Schloss Schönbrunn so hell ist. Ich finde, das ergibt einen interessanten Gegensatz zu den Steinen des Brunnens, durch die Du fotografiert hast (hab ich auch schon, allerdings mit Wasser davor und in S/W).Liebe Grüße,
Claudia
Chris FM 20. Januar 2002, 16:23
Schliesse mich an das gesagte an, und möchte noch ergänzen, dass eine gleiche Ausrichtung vom herunterhängenden Stein oben zur Mittelachse des Gebäudes sehr vorteilhaft wäre. Auch der Stein rechts unten stört den Aufbau.Gruß
Christian
Studio Trau.TV 20. Januar 2002, 16:19
Die Steine ergeben eigentlich einen sehr interessanten Rahmen für das Bild. Einzig der Streifen ganz links im Bild stört.Ebenso hätte ein wenig abdunkeln dem Bild gut angestanden.
Gruß
Hans-Jörg
Pit B. 20. Januar 2002, 16:18
Die Höhle, durch die du herausschaust, ist spannend, aber das Hauptmotiv ziemlich flach und überbelichtet.Christian Lehner 20. Januar 2002, 16:18
Hi Ludwig,interessanter Blickwinkel (bin aus Wien), nur leider sehr fehlerhaft umgesetzt: falsche Tageszeit, schlecht belichtet, links ist ein eigenartiger Balken (Negativstreifen?) usw.
Ich würd's nochmals probieren... chriS