723 10

Allan Sicht


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

WIE?

Montage? Morphing? Nein. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie man dieses Foto machen kann. Ich werde erst in ein paar Tagen alles aufklären. Bis dahin viel Spaß beim raten und forschen. Allan.

Kommentare 10

  • Michael Bösch 2. Mai 2005, 21:09

    Auf dieses Bild kannst du zurecht stolz sein.
    Es wird nicht viele Leute geben die so etwas vorzuweisen haben.

    Gruss

    Michael
  • Ralf Hamester 26. April 2005, 8:57

    @Allan: Danke für die Hilfestellung. Ist wirklich eine beeindruckende Szenerie! Ich kann mich erinnern bei der letzten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland auch im Gebiet des Kernschattens gestanden zu haben. Das ist ein bizarres Geschehen. Und 99% aller Beobachter sehen sich nur die Sonne an, nicht aber die Veränderungen in der Landschaft.
  • Allan Sicht 25. April 2005, 22:24

    @ Ralf: Danke. Die Sonnenfinsternis hat bewirkt, dass eine Nacht- mit einer Tagaufnahme möglich wird, ohne extrem lange Belichtungszeit. Diesen Effekt des Heller-Werdens kann man sonst nur im Film (also einer Sequenz) fest halten. Hier ist es genau so auch auf dem original Dia, also nix Photoshop. Obwohl dem Bild noch ein bischen Photoshop gar nicht schaden würde ;-)
    LG, Allan.
  • Ralf Hamester 25. April 2005, 13:19

    Ich weiß zwar nicht, was die Sonnenfinsternis zu Deiner Lösung beigetragen hat, aber diese Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Du hast eine ganz besondere Stimmung eingefangen!
  • Allan Sicht 24. April 2005, 18:11

    Ok ich will euch nicht länger quälen. Diese Aufnahme war nur mit einer 360-Grad-Kamera möglich. Eine sehr lange Belichtungszeit ist nicht Möglich, weil sonst die Leute rechts im Bild verwischen würden. Montieren wäre sehr schwer, da der Himmel jede Kante sofort sichtbar machen würde. Die Lösung ist Sonnenfinsternis. Die Sonne kommt nach dem Kernschatten wieder, während die Kamera sich in Ihre Richtung dreht. Dadurch ist der Kasper-David-Friedrich-Himmel entstanden. Auf diese Aufnahme bin ich trotz des schlechten Scans sehr stolz. Um das nach zumachen müsst Ihr ein paar Jahre warten.
    LG, Allan.
  • Michael Hengstmann 24. April 2005, 17:58

    Es ist spät am Abend (evtl. Blaue Stunde).
    Links iss 'ne fette Gewitterfront, wodurch es da schon dunkler ist 8-)

    -Michael
  • Martin Querformat 24. April 2005, 13:34

    Ich probier's nochmal:
    zwei identische Panoramen gemacht, einmal tagsüber, einmal abends, dann exakt übereinander montiert und mit einer Verlaufsmaske rübergeblendet
    ???
    Och sag doch!!
  • Allan Sicht 24. April 2005, 10:30

    Alles falsch bisher. Keep on trying ;-)

    LG, Allan.
  • Martin Querformat 24. April 2005, 5:55

    hmm.... nur mit stitchen von Aufnahmen, die Du in zeitlich großem Abstand gemacht hast, bekommst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Himmel, bei den Wolken. Da ist das Bild dann nicht mehr richtig konsistent.

    Grübel...grübel....

    Martin
  • Michael Hengstmann 24. April 2005, 5:47

    Bei Stitching Tools mit guter Überblend-Funktion ist die Maske sogar unnötig.
    Einfach die Einzelfotos zu unterschiedlichen Zeiten machen, wie üblich stitchen - und feddich 8-)

    -Michael