1.924 4

Roland Clauß


kostenloses Benutzerkonto, Zwönitz

Kommentare 4

  • Detlef K. 24. Dezember 2009, 15:51

    Frohe Weihnachten  2009
    Frohe Weihnachten 2009
    Detlef K.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr .
    Gruß
    Detlef
  • Roland Clauß 16. November 2009, 13:36

    Hallo Klaus,

    ich nehme an, dass du immer so offen deine Meinung sagst, und deshalb Schmerzen gewohnt bist. :-)
    Nein, im Ernst, ich freue mich, über ehrliche und ernste Kritik. Also, zu deinen Fragen und Hinweisen:

    1. Das Foto ist ein Portrait. Da darf man den Menschen schonmal nahe vor der Linse haben. :-)
    2. Die bogenförmige Struktur ist die Decke (es ist das neue Kaufhaus in Frankfurt a. M.). Aber du hast Recht. Der Bogen verwirrt etwas.
    3. Es ist kein "Er", sondern eine "Sie" :-)
    4. Das Gesicht ist gut durchgetönt. Alle Schattierungen sind vorhanden, und nicht überstrahlt. Ist eventuell dein Monitor etwas zu kontrastreich/hell eingestellt ?
    5. Der Hintergrund soll dunkler als das Gesicht, und auch unscharf sein, um das Gesicht/die Person herauszustellen. Der Hintergrund ist nur Beiwerk, und inhaltlich unwichtig.
    6. Das Licht an diesem Ort war, gelinde gesagt, bescheiden. Es war viel zu wenig, und so diffus, dass das Gesicht nur flach gewirkt hätte.
    7. Das Bild ist mit Blende 4 entstanden. Noch weiter geöffnet, hätte ich 1. das Objektiv wechseln müssen (und der Mensch ist von Natur aus faul), und 2. wären Teile des Kopfes, bzw. Oberkörpers bereits unscharf geworden.

    Viele Grüße,
    Roland
  • Klaus W. L. 13. November 2009, 19:00

    Na gut.
    Zum Bildaufbau: ich finde, der Mensch ist zu dicht fotografiert, er scheint fast aus dem Bild herauszufallen. Die merkwürdige, bogenförmige Struktur über seinem Kopf (irgend ein Kabel? oder was?) finde ich störend. Zur Aufnahmetechnik: Der Mensch ist totgeblitzt, Gesicht u. Kleidung in weiten Teilen massiv überstrahlt, dafür säuft aber der Hindergrund gnadenlos ab. Trotz der offensichtlich desolaten Lichtverhältnisse wäre eine Aufnahme ohne Blitz mit hoher Iso (das Rauschen läßt sich auch Bildgestalterisch einsetzen) und weit offener Blende dem Motiv gerechter geworden.
    vG
    Klaus
  • Roland Clauß 11. November 2009, 8:12

    Es darf gemeckert werden... :-)