1.169 6

Patrick Eckardt


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Waiting

ISO: 800
Blende: 4
Verschlusszeit: 1/15

Kommentare 6

  • Patrick Eckardt 20. April 2010, 8:30

    Hallo Andre,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja das Foto ist im alten Waldkrankenhaus entstanden.
    Ich werde deine Tips mir zu Herzen nehmen und beim nächsten mal umsetzen.
    Vielen Dank
  • Andre_R_S 7. April 2010, 10:05

    Hallo Patrick,

    Schärfe ist der Fotografie manchmal überbewertet, aber hier in dem Fall gebe ich Mr. Smith recht und will mal versuchen darzulegen, was ich vielleicht anders gemacht hätte.

    Zur Schärfe fällt auf, dass der Focus offenbar vor dem Model liegt. Zu erkennen am Fußboden und dem Wandbeginn (Waldkrankenhaus??) So richtig „scharf“ ist es aber auch da nicht. Es kann also sein, dass bedingt durch das geringe Licht – folgerichtig Deine Einstellungen hinsichtlich ISO und Zeit – es zum einen zum Rauschen und was ich eher denke, zu ganz leichten Verwacklungen gekommen ist, die jegliche Schärfe zunichte machen.

    Was hättest du anders machen können... hmmm. Dein Objektiv scheint Blendentechnisch noch weiter auf (kleinere Blendenzahl) zu gehen. Damit wäre die Verschlusszeit etwas schneller geworden und die Gefahr des Verwackelns geringer. Den gleichen Effekt hätte die Anhebung des ISO-Wertes. Damit rauscht das Bild dann zwar noch ein wenig mehr, aber dass könnte man in einer S/W Umwandlung prima als Gestaltungsmittel nutzen.

    Was mir sonst auffällt: Das Model steht Bildtechnisch doch recht mittig. Der Gang geht m.E. noch irre lang so weiter. Das hätte ich in das Bild einbezogen. Also das Model näher an den linken Rand und rechts ein wenig mehr vom Bogen mit drauf. Der wäre zwar wahrscheinlich vom hellen Tageslicht überstrahlt worden, aber im S/W könnte das schick ausschauen.

    Deinen Standpunkt find ich nicht schlecht, wäre aber vielleicht ein wenig höher – mit der Kamera über die Kopfhöhe des Models – gegangen. Dass hätte die Tiefe des Ganges noch mehr betont.

    So... das alles ist meine Meinung. Ich war zu Beginn meiner „Modelfotografie“ sehr dankbar für Anmerkungen, die vielleicht ein wenig weiter bringen. Wie du dies wertest... keine Ahnung.

    Allzeit gut Licht! Und vor allem weiterhin viel Spaß bei Fotografieren. Und wer weis, vielleicht laufen wir und mal über den Weg. :-)

    Gruß – André
  • Patrick Eckardt 26. November 2009, 1:22

    @mister smith
    ich persönlich halte deine aussagen für etwas allgemein. was hättest du besser gemacht oder anders gemacht. ichmeine ich nehm kritik gerne an aber ich finde es auch gut wenn mir jemand einen anderen weg aufzeigt. ich möchte sagen das es mein erster shoot mit menschen war
  • Mister Smith 25. November 2009, 10:49

    @Tamara Bieber

    Wenn Dir hier keine Mängel auffallen, sehe ich für Dein "Standbein" als Fotografin schwarz.
  • Tamara Bieber 24. November 2009, 1:07

    Finde ich widerum nicht.
  • Mister Smith 22. November 2009, 13:46

    Hier fehlt Schärfe in jeder Beziehung.