Zurück zur Liste
Vorsicht, bissig!

Vorsicht, bissig!

1.158 1

Nicole Weinert


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Vorsicht, bissig!

Zoo Leipzig, März 2008

Die Graumulle (Cryptomys) sind eine Gattung der Sandgräber (Bathyergidae) innerhalb der Nagetiere (Rodentia). Es handelt sich dabei um neun Nagerarten, die vor allem an die unterirdische und grabende Lebensweise angepasst sind.

Vertreter der Graumulle erreichen eine Körperlänge von neun bis 27 Zentimetern. Besonders angepasst an die unterirdische Lebensweise sind die Kiefer und die zugehörige Kaumuskulatur, die sehr kräftig ausgebildet ist. Die Schneidezähne sind sehr lang, und ihre Wurzeln können im Kiefer bis hinter die Backenzähne reichen. Sie werden als Grabwerkzeuge genutzt, wobei die unteren Nagezähne unabhängig voneinander beweglich sind.

Körperanhänge wie der Schwanz und die äußeren Ohren sind zurückgebildet, ebenfalls die Augen. Trotz der reduzierten Ohrmuscheln können die Tiere Vibrationen und Laute sehr gut wahrnehmen. Alle Arten haben ein kurzes dichtes Fell, welches in der Farbe von gelblich über verschiedene Grau- und Brauntöne bis rotbraun variieren kann und meistens einen samtenen Schimmer enthält. Außerdem ist der Graumull durch seine vorstehenden Zähne nicht fähig zu trinken. Er nimmt sich das Wasser aus der Nahrung.

Quelle: wikipedia

Kommentare 1