1.069 2

Hillebrechts Fotomäuse


Premium (Basic), Bad Gandersheim

Untergang

Abendstern Venus wird ein Opfer der Extinktion und der Erddrehung - sie geht im Nordwesten unter.

Strichspuraufnahme als Ergebnis von 22 Einzelaufnahmen mit Canon 1DII von je 30 sec. bei 1600 ASA, Blende 11 und 190mm Brennweite zwischen 20:56 und 21:08 MEZ.

Die Aufnahmen wurden anschließend übereinandergelegt, wobei durch Verwendung von "Aufhellen" nur die Veränderungen im Bild ihre Spur hinterlassen, also Venus und Sterne (sowie ein Flugzeug).
Zur Nachbearbeitung in PS gehörte das Schließen der Spurlücken, Zusammensetzen zweier Teilhälften zu einem panoramaartigen Bild, Farbausgleich, Kontrastanpassung.

Wenn ich's demnächst vielleicht nochmal versuche, werde ich früher anfangen, um eine noch längere Spur zu erhalten, die den Extinktionseffekt noch stärker wiedergibt.
© Rudolf A. Hillebrecht / 2007

Kommentare 2

  • Hillebrechts Fotomäuse 19. März 2007, 9:20

    @ Uwe: Hab ich doch glatt das Datum vergessen: 12. März 2007.
    Die "Wasserspiele" sind allerdings keine, das ist die Rauchfahne eines Schornsteins, die sich in den unterschiedlichen Bildern leicht hin und her bewegt hat und deshalb eine solche breite Spur hinterlässt.
    Links vom Dom liegt eine Tankstelle – hier im Bodennebel, daher die Aufhellung.
    Insgesamt wirkt alles natürlich viel heller als in natura – gottlob, wäre ja sonst kaum auszuhalten. Normal erkennt man die Kirche mit bloßem Auge gerade noch so.
    LG
    Rudolf
  • Uwe Schmidtmann 18. März 2007, 20:33

    Hallo Rudolf.

    Das Bild kommt sehr gut - vor allem die Beleuchtung am Dom und die "Wasserspiele" (vor dem Kurhaus?) machen was her. Allerdings sieht man auch schon wieder, wieviel Lichtverschmutzung selbst B. G. hat (ich nehme an, das Licht links neben dem Dom könnte der Sportplatz sein?. Vielleicht kannst Du den Text noch um das Datum ergänzen...

    Gruß, Uwe