1.687 6

stefan-arendt


Premium (World), Allensbach

Unser Tourbild

Komischerweise schaue ich auf jedem unsere Bilder sehr gequält und meine Freundin immer mit einem schönen Lächeln. Vielleicht schaute ich nur so, weil ich es hasse, wenn ich fotografiert werde. Na ja. Dies war halt das beste Bild.
Es war eine schöne Zeit da oben im Norden von Schweden. Wir sind die nördlichste Etappe vom Kungslden (Königsweg) gelaufen. Von Abisko bis Vakkotavare. Wir kamen an sieben Fjällstationen vorbei. Dies waren Abiskojaurestugorna, Alesjaurestugorna, Tjäktastugan, Sälkastuorna, Singisturgona, Kaitumjaurestugorna und Teusajaurestugorna. Insgesamt haben wir 113 km zurückgelegt. Der höchste Punkt der Tour war der Tjäkktapass mit 1150 m. Der tiefste Punkt war Abisko mit knapp 400 m. Wir verbrachten außer einer Nacht alle im Zelt. So konnten wir unsere Tour immer selbst gestalten und mussten nicht immer bis zur nächsten Fjällstation. Die Nacht in einer Station liegt bei ca. 35 Euro pro Person. So etwas wie eine Bewirtung gibt es nicht. Man ist Selbstversorger. Wir sind von Norden nach Süden gelaufen, so wie es die meisten machen. Ab der Fjällststaion Singi werden es deutlich weniger Wanderer. Man hat hier die Möglichkeit weiter den Kungsleden zu laufen, so wie wir es getan haben, oder man geht in Richtung Osten zur Fjällststation Nikkaluokta, die zwei Tagesetappen entfernt liegt. Die meisten laufen hier nach Osten und viele starten hier auch Ihre Tour in Richtung Norden. In den letzten zwei Tagen haben wir deshalb weniger Wanderer getroffen.
Das Wetter ist eher wechselhaft gewesen. Die Tagestemperatur lag zwischen 10 und 18 Grad und nachts hatte es 2 -10 Grad. Die Flüsse und Seen, in den wir uns gewaschen haben, hatten eine Temperatur von max. 10 Grad.
Der Rucksack meiner Feundin hatte ein Gewicht von 18-19 kg und meiner hatte 22-24 kg. Die Schwankung kommt daher, dass wir immer unterschiedlich viel Essen im Rucksack hatten.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut auf die Wanderer abgestimmt, was die Planung vereinfacht. Die Busse sind auf die Flieger, die in Kiruna landen und starten, abgestimmt. Wir sind um 12:40 in Kiruna gelandet und waren um 15:00 Uhr schon 120 km weiter in Abisko, unserem Startpunkt.......und los gings...


Canon Eos 5D MK II

Der letzte Tag
Der letzte Tag
stefan-arendt

Die Fahrt zum Regenbogen
Die Fahrt zum Regenbogen
stefan-arendt

Farbenspiel
Farbenspiel
stefan-arendt

Kata
Kata
stefan-arendt




http://www.photoakademie.com/

Kommentare 6

  • HAIK 22. November 2010, 11:03

    Habe die gesamte Bilderserie von der Schwedenreise angesehen und bekam Fernweh.
    Sehr schöne und aussagekräftige Bilder.
    LG HAIK
  • taradi 18. September 2010, 18:29

    Sehr Stimmungsvoll mit typischen Hochlandschafts-Bodengewächs.. nur das Fussel vor dem Gesicht der Frau sollte man Wegstempeln..
  • Martin Perdun 24. August 2010, 16:23

    Ein schöner Reisebericht, es war interessant sowohl die Bilder als auch das geschriebene zu verfolgen!

    Gruß, Martin
  • Sabina Weber 24. August 2010, 9:09

    Es hat Spaß gemacht, dich auf deiner Tour,wenn auch nur am Bildschirm, zu begleiten!
    Deine Aufnahmen beeindrucken mich sehr.
    Gruß, Sabina
  • Rene Lauterbach 23. August 2010, 16:16

    so jetzt mal eine anmerkung...
    ich habe deine serie genossen und die ausführlichen informationen.
    kann ich mir gut vorstellen,dass es euch spass gemacht hat,trotz des vielen regen und den anstrengungen.

    alles gute,gruss rene
  • Gerwin Marschel 23. August 2010, 16:15

    Auch wenn ich nur wenige Deiner Fotos kommentiert habe, so habe ich sie mit absolutem wohlwollen verfolgt und betrachtet und immer wieder gegen das Fernweh gekämpft! ;-)
    Machst beeindruckende Aufnahmen und man kann immer wieder auf hochinteressant Fotos von Dir gespannt sein!
    Respekt!!!