2.113 9

Klaus Kettner


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Underground #1

Underground #2
Underground #2
Klaus Kettner
Underground #3
Underground #3
Klaus Kettner
In der U-Bahn-Station "Rathenauplatz" in Nürnberg, befindet sich das größte Mosaik der Welt (2000 m²), es zeigt Walther Rathenau und Theodor Herzl. Der Clou ist, daß die Portraits verzerrt dargestellt sind und nur dann in den richtigen Proportionen dargestellt werden, wenn man sie vom anderen Ende der Station ansieht.

Canon Powershot G2, Panorama aus 6 Einzelbildern, zusammengesetzt mit Panoramafactory.

Kommentare 9

  • Franzl Schmidt 28. April 2006, 19:29

    Toll,
    urbanes Foto gut in Szene gesetzt!!
  • Dieter (Frog) Henkel 9. Juli 2002, 21:06

    Auch dieses U-Bahnfoto gefällt mir. Der Blickwinkel und das Format passen gut. Es muss nicht immer ein Zug zu sehen sein, finde ich.
  • Dirk Frantzen 8. Juli 2002, 0:01

    Wow super gut! Diese Symmetrie - beeindruckend. Ich bin der Meinung, daß es sehr gut ist, so viel vom Boden zu sehen, da es die Tiefenwirkung und die Symmetrie verstärkt.
    Die Portraits hast du wirklich optimal fotografiert!
    Viele Grüße
    Dirk
  • Klaus Kettner 7. Juli 2002, 19:00

    @Udo: Einen fahrenden Zug in das Panorama zu kriegen ist ziemlich unmöglich. Damit es beim Zusammenfügen der Bilder nicht zu einem "abgeschnittenen" Zug kommt, dürfte er nur auf einem der sechs Bilder sein und dort nur im mittleren Drittel. Das würde nur gehen, wenn der Zug schon fast im Tunnel verschwunden ist, dann geht aber der Effekt des Verwischens flöten.

    @Detlef: Beschnitten habe ich absichtlich nicht, um die Fugen der Bodenfliesen zu zeigen, die man nur ganz vorne richtig deutlich sieht. Mein Panokopf ist nur ein gewöhnlicher Stahlwinkel, mit dem ich die Kamera hochkant so auf dem Stativ montieren kann, dass sie sich im Nodalpunkt befindet.

    -kk-
  • Detlef Winkelewski 7. Juli 2002, 14:31

    Hallo Klaus,

    als Pano-Fan muss ich Dir natürlich zu diesem tollen Werk gratulieren! Kleine Kritik: Hätte das Bild auch im unteren Bereich bis zum beginnenden Bahnsteig beschnitten.
    Kannst DU mir noch etwas über Deinen selbstgebauten Panoramakopf etwas erzählen? Wie ist der aufgebaut? Welche Vorteile bringt er gegenüber eines normalen Stativkopfes in Verbindung mit der Pano-Programmfunktion der G2?

    Viele Grüße aus Berlin
    Detlef
  • Detlef Nerstheimer 7. Juli 2002, 11:12

    Tolles Panorama, wobei sich die Kunst des Mosaiks mit deiner Aufnahmetechnik erfreulich potenziert. Schön, Dank an Obi! ;-)
    Gruss, Detlef
  • Klaus Kettner 7. Juli 2002, 11:03

    @Thomas: Es ist eine Reihe Bilder, allerdings hochkant, die mit Stativ und selbstgebautem Panoramakopf (Marke "OBI-Stahlwinkel") aufgenommen wurden.

    -kk-
  • Thomas Heppel 7. Juli 2002, 10:58

    Beeindruckend! Es saugt mich regelrecht ein... Jetzt stelle ich mir noch ein Video vor, bei dem auf beiden Gleisen gleichzeitig Züge durchrauschen.
    Sind die Einzelbilder in zwei Reihen aufgenommen? Und vermutlich hast Du ein Stativ benutzt, so perfekt wie die Teile zusammenpassen ?!
    Gruß Thomas
  • Martin Str. 7. Juli 2002, 10:55

    super ... aber unten ist zu viel Platz ...
    martin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.113
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz