linux-fotograf


kostenloses Benutzerkonto, Spiegelau

umschlungener Stein

Im Nationalpark Bayerischer Wald Arbersee-Rundweg

Kommentare 3

  • BenniKnaus 6. April 2018, 16:16

    Eine attraktive Motividee. Auch die Natur sehr gut beobachtet. Die beiden Formen sind grundverschieden. Die Nähe hilft, das Thema zu verstehen. Eigentlich alles Eigenschaften, die zu einem guten Bild führen sollten. Doch zwei Faktoren wirken diesem Streben entgegen: Die beiden Formen sind in der Farbe sehr ähnlich zueinander (nicht in der Form). Das zweite ist der massige Stein, der allein durch seine Masse das Bild beinahe zu dominieren vermag. Eigentlich sollte die Wurzel den schweren Brocken mit dicken Wurzelstämmen umschlingen. Doch in diesem Bild herrscht Konkurrenz. Die beiden Bildelemente sind beinahe gleich wertig. Das Auge sucht nach dieser Wurzel – und fällt dabei immer wieder auf den massigen Stein. Kurz: Eine sehr gute Motividee – saubere Ausführung – es gäbe wahrscheinlich noch knackigere Beispiele in der Natur. Entspricht dieser Kommentar etwa deinen Erwartungen? HG Benni
    • linux-fotograf 8. April 2018, 11:07

      Hallo Benny, es ist ermutigend, dass ich diesen doch recht positiven Bericht bekommen durfte, ich habe - hier als Neuling - wie in fast allen Foren üblich, zunächst die Motive lediglich nach foto- und bearbeitungs-technischen Details ausgesucht. Hier werden wohl - das freut mich besonders - keine Pixel gezählt und die allerletzte Farbinterpretation gesucht, eher die Ästetik sowie das Gesamtbild und die Stimmung.
      Ja es gibt andere Wurzelbilder, der Bayerische Wald ist voll davon. die nächste Tour ist sicher bald.
      Der Titel zum Bild könnte ebenfalls auch anders gewählt werden.
      danke

    • BenniKnaus 8. April 2018, 12:13

      Hallo Linux. Ja, es ist meine Art die Dinge zu kommentieren. Du wirst aber auch auf andere Ansätze des Kommentierens stossen. Doch mit guten grafischen Kenntnissen und einem Sinn für den gesunden Menschenverstand kannst du den Spreu vom Weizen trennen. Weiterhin gut Licht! HG Benni

Informationen

Sektion
Views 593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Minolta AF 28-80mm F4-5.6 xi
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 30.0 mm
ISO 320

Gelobt von