Zurück zur Liste
Uganda- Mountain Gorillas

Uganda- Mountain Gorillas

2.213 7

AlexO-Photography


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Uganda- Mountain Gorillas

Von meinem letzten Trip. Es war sehr aufregend bei diesen großen Geschöpfen zu sein. Sehr schwer zu finden. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Beschlagene Augengläser und ein Boden der nur so mit Ästen und Bäumen übersät war, ein stehen nur sehr schwierig möglich.

All rights reserved by alexo-photography.com

Kommentare 7

  • AlexO-Photography 22. September 2014, 21:22

    ich kann verstehen, dass das bild vielleicht in Deinen Augen nicht das beste meiner Arbeiten ist, wie gesagt mir gefällt es eigentlich so wie es ist- Natürlich kann man über den Schärfegrad dieser Webversion diskutieren, da ich im RAW Fotografiere ist die Schärfeneinstellung der Kamera selbst unerheblich. Eines zur Situation als das Bild entstand, es war so ziemlich die dunkelste Stelle wo der Gorilla saß und die Lichtung war so wie sie am Endresultat aussah, daher ist der Gorilla richtig belichtet aber der Hintergrund leicht überbelichtet. Wie Du weißt kann man sich beim Gorillatrekking nicht aussuchen wo der Gorilla sich hinsetzt, thats nature. Eines noch der Gorilla sitz frontal zum Zentrum der Linse, daher ist die Blendenzahl so gut wie irrelevant, selbst bei Blende 2,8 wäre der Gorilla scharf, hier war nur 3,2 im Einsatz. Die Abbildleistung ist vom Objektiv abhängig bei meinem ist dies bis 2,8 top, es gibt aber natürlich auch schlechtere im unteren Bereich. Der Gorilla ist natürlich nicht ganz schwarz, da er durch die leichte Überbelichtung auch in den tiefen nach oben zieht, damit sind aber die Augen mehr im Blickwinkel, anders hätte es mir nicht gefallen.
    Wenn man dies nun besser machen wollte müsste man im Photoshop einiges bearbeiten, bei Naturbilder mache ich das aber gewöhnlich nicht. BG Alex
  • sigi-man 22. September 2014, 16:53

    Bei vielen Kameras lässt sich im Menü der Schärfegrad einstellen. Vielleicht war dieser zu hoch eingestellt?
    Bei ISO 1.6000 kann es je nach Kamera erheblich rauschen. Das Foto sieht merkwürdig aus. Die Farben stimmen nicht. Das Fell des Gorillas müsste schwarz sein. Das Foto ist auf einem kalibrierten Monitor überbelichtet und kontrastlos. Bei Blende 3,2 ist die Objektivabbildungsleistung nicht optimal.
    Möglicherweise sind dir Fehler bei der Nachbearbeitung unterlaufen?
    Aus den Exif-Daten kann ich nicht sehen mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde.
    Du hast viele gute Fotos eingestellt. Dieses ist ein echter Ausrutscher.

    Was soll der Verweis auf meine Fotos? Es geht um dieses Foto.
  • AlexO-Photography 22. September 2014, 6:06

    Lieber Sigi Man !

    das ist nett dass Du findest dass es überschärft ist nur leider must du dann dem objektiv schuld geben, denn es ist kaum nachgeschärft, das Du Dich an der Pixelung störst verstehe ich nicht denn in meinen Augen ist es kaum sehbar, wenn ich Deine Bilder von den Gorillas betrachte ist es auch nicht besser
    Ja und das Logo ja das bleibt.

    BG
    Alex

  • sigi-man 21. September 2014, 22:56

    Das Foto ist pixlig, überschärft.
    Der Copyrighteintrag ist mehr als störend.
  • angel-dd 10. Januar 2014, 7:59

    Der ist ja süß. Sehr schön. Und wenn man sie dann sieht, sind die Umstände schnell vergessen.
    LG Angel
  • bobsun74 25. Dezember 2013, 18:50

    super bild,auch wenn die umstände schwierig waren ;-) ich kenne das :-D
  • vbez 25. Dezember 2013, 17:57

    Sehr schön hast du den jungen Gorilla erwischt. Gefällt mir. Bestimmt ein super Erlebnis.
    Gruß Volker