Zurück zur Liste
Überlandstraßenbahn an der Bergstraße

Überlandstraßenbahn an der Bergstraße

4.787 8

Lars Boßhammer


kostenloses Benutzerkonto

Überlandstraßenbahn an der Bergstraße

Die OEG-Strecke Heidelberg-Weinheim fährt zwischen Schriesheim und Weinheim eingleisig entlang der Bergstraße. In Großsachsen führt die Trasse sogar eingleisig auf der engen Bundesstraße durch den Ort. Dort entstand gestern am 10.09.2007 das Bild von Tw 108 auf der Fahrt nach Weinheim.

In diese Richtung lässt sich die Ortsdurchfahrt nur bei bedecktem Wetter festhalten. Praktisch ist das Einfahrsignal am Bahnhof Großsachsen, da der Wagen hier i.d.R eine gewisse Zeit warten muss. Ansonsten ist die Fotostelle aufgrund des starken Autoverkehrs ein Geduldsspiel. Werktags fährt die Bahn alle 20 Minuten, sonntags alle 30.

Viele Grüße

Lars

Kommentare 8

  • Lars Boßhammer 12. September 2007, 22:40

    Das Problem mit dem Aufnahmestandort ist der Autoverkehr. Im Bild stand der Wagen vor dem Einfahrsignal. An anderer Stelle bestand die Gefahr, dass Autos durchs Bild fahren - und aufgrund des relativ dunklen Himmels die Gefahr des Verwackelns.

    Die Bahn kommt nur alle 20 Minuten - und dann nicht unbedingt ein alter Düwag-Wagen....
  • sternschnoppchen 12. September 2007, 13:56

    wunderschöne aufnahme und eine echt chice straba...

    lg lisa
  • lg.photo 11. September 2007, 22:31

    Okay, schöner Vergleich mit der alten Aufnahme! Dann hätt' ich aber versucht, den gleichen Standpunkt zu reproduzieren - weiter hinten, mehr von den Häusern rechts drauf und tiefer. Dann sieht man auch eher, daß es um die Straßenszene und nicht nur um die Tram geht.
    Was natürlich nur ein Tip sein soll, wie man es noch besser machen kann, und nicht das aktuelle Bild abwerten soll. Wenn es überhaupt geht, der Autoverkehr macht das natürlich jetzt auch nicht einfacher.
    Grüße, Lars
  • A. Skiba 11. September 2007, 17:22

    Gutes Bild mit einen schönen alten Düwag Wagen ! Gefällt mir.

    MfG Skiba
  • Lars Boßhammer 11. September 2007, 12:17

    Mir ging bei dem Bild um die Atmosphäre der alten Bebauung. Dieses Bild ist vor 70 Jahren von Friedrich Grünwald aufgenommen worden. (etwa 10 Meter weiter) Es hat sich nicht viel verändert.

    http://img183.imageshack.us/img183/1012/ms153md7.jpg
  • Steffen°Conrad 11. September 2007, 11:50

    In der Tat eine besondere Verkehrssituation- besonders dann in der Gegenrichtung, die Herren Autofahrer kollabieren dann fast, wen die Bahn kommt-
    Alltag auf der Berliner SL 62...
    Hier hat sich gedulig warten ausgezahlt- für das Motiv!
    VG St.

    Und in Woltersdorf:
  • Sven Pipjorke 11. September 2007, 10:34

    Klasse Aufnahme, auch wenn das Wetter nicht das beste ist. Aber manchmal ist es wirklich von Vorteil, wenn die Sonne nicht scheint. Da tut sich dann manch schöne Fotostelle wie hier auf, das kenne ich.
    Gruß Sven
  • lg.photo 11. September 2007, 10:20

    Gleich wiedererkannt, die alte OEG. Schön, daß noch ein paar Aufnahmen gemacht werden, bevor es irgendwann nur noch die neuen Wagen gibt. Ich hätte vielleicht links und unten noch was weggeschnitten, dann steht die Tram nicht mehr mittig, und statt des langweiligen Asphaltes steht die Tram im Vordergrund. Schnitt unten so etwa zwischen 1. und 2. Farbahnmarkierung und links zwischen zugemauertem Fenster und Bretterverschlag.
    Grüße, Lars