5.445 3

Michaela Vogelsang


kostenloses Benutzerkonto, Velbert

Turopolje Ferkel

Fotografiert für die

ARCHE AUSTRIA - Verein zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen

http://www.arche-austria.at/



Das Turopolje-Schwein ist eine mittelgroße Schweinerasse mit langen, halbhängenden Ohren und halblangem Rüssel. Die Beine sind kurz und stark, der Schwanz schwach geringelt. Farbvarianten sind weiß bis grau mit schwarzen Flecken. Die Tiere sind sehr robust, resistent gegen Kälte und gegen Schweinekrankheiten. Sie können auch ganzjährig im Freien gehalten werden, und eignen sich hervorragend für eine extensive Weidehaltung.


Geschichte

Turopolje bezeichnete eine kroatische Region zwischen den Städten Zagreb und Sisak. Ursprünglich kamen Turopolje-Schweine in der gesamten oberen Save-Niederung vor und waren die typische Schweinerasse der Region.

Sie gehören zu den gefährdeten Haustierrassen. Als Folge des Kroatienkriegs 1991 wurde der Bestand reinrassiger Tiere stark dezimiert. 1993 gab es nur mehr 20 - 30 Tiere, die zum Teil durch den Tiergarten Schönbrunn zur Nachzucht gekauft wurden. 1995 gab es den ersten Zuchterfolg in Österreich.

Kommentare 3

  • MT-Design 14. Oktober 2008, 15:54

    Eung, eung. Das ist ja putzig :-)

    LG Maik
  • Michaela Vogelsang 13. Oktober 2008, 11:04

    Ja das stimmt! Leider musste ich mein Objektiv durch einen Zaun stecken und konnte leider nicht so schwenken wie ich wollte.

    Hätte ich es weiter ausgeschnitten, dann hätte ich zuviel von der Nase der Sau abgeschnitten!

    LG Michaela
  • Katrin Windszus 13. Oktober 2008, 10:56

    So eine Schweinerei aber auch! :D

    Ein wirklich hübsches Bild. Rechts hätte für meinen Geschmack mehr Platz sein können, das Schweini ist mir etwas zu zentriert auf dem Bild.

    LG Katrin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.445
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz