Zurück zur Liste
this is the end, my friend...

this is the end, my friend...

690 2

so-photo²


kostenloses Benutzerkonto, Würselen

this is the end, my friend...

das ende eines gewitters...

als mamma oder mammatus bezeichnet man beutelartige quellformen. mammatus-wolken können entstehen, wenn wassertröpfchen oder eiskristallen in eine cumulonimbis-wolken mit aufwinden nach oben transportiert werden und im amboss an der wolkenobergrenze horizontal wegverfrachtet werden. aus dem amboss fällt der dann niederschlag aus, der aber in der labilen luft nochmals durch aufwinde nach oben geschleudert wird. der niederschlag verdunstet, bevor er den erdboden erreicht, und erzeugt diese ausbeulungen. der mammatus ist am stärksten auf der windzugewandten seite (also hinter dem aufwind) ausgeprägt. niedrige mammatus-wolken sind typisches kennzeichen von abwinden. (quelle: wetteronline.de)

Kommentare 2

  • Michael Hörnig 24. Juli 2009, 19:55

    Erst konnte ich dem Bild nichts abgewinnen....dachte was will uns diese Werbesendung sagen;) Doch dann habe ich deine Erklärung gelesen und muss sagen die Wolken hast du super eingefangen..echt klasse.

    lg Michael aka Obi Wan
  • Marco Rank 24. Juli 2009, 0:28

    klasse abgelichtet!!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wetter
Views 690
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz