Zurück zur Liste
TGV Province - Province - II

TGV Province - Province - II

9.273 6

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

TGV Province - Province - II

Das satte Maigrün und ein weiß-blauer Himmel, dessen hier so harmlos aussehende Wolken an jenem 12. Mai 2012 das ein oder andere Mal für Nervenkitzel im entscheidenden Augenblick gesorgt hatten, bilden den Rahmen für die äußerlich etwas derangierte Réseau-Einheit, die als TGV 5488 von Strasbourg nach Nantes soeben den Tunnel d` Arzviller verlassen hat und nun ein kurzes Stück dem Canal de la Marne au Rhin folgt, ehe es von Réding aus gen Norden und damit zur Schnellfahrstrecke Est Européenne gehen wird.

Auch diese Verbindung zwischen elsässischer Hauptstadt und der Präfektur des westfranzösischen Départements Loire-Atlantique, wo Jean-Marc Ayrault, der drei Tage nach Aufnahmedatum zum neuen Premierminister ernannt wurde, seit 1989 Bürgermeister ist, zählt zu den sog. "Province - Province"-Relationen, die unter Umgehung von Paris mit all seinen Kopfbahnhöfen eine wichtige Netzergänzung darstellen, auch wenn ihre Zahl - der starken Fokussierung auf die Capitale geschuldet - relativ übersichtlich ist...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F9 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TGV Province - Province - I
TGV Province - Province - I
Julian en voyage

Kommentare 6

  • ClausR 28. Mai 2012, 16:20

    sehr schöne Stelle,wohl oft genutzt... die Franzosen sollten dort Eintritt verlangen ;-)
  • Alexander Goretzky 25. Mai 2012, 10:55

    Wenn man die Stelle erstmal gefunden hat, kehrt man immer wieder dorthin zurück :-) Und wenn ein TGV mal nicht optimal ausschaut, ists ja nicht so schlimm. Die fahren da mitunter ja im S-Bahn-Takt.

    Gruß
    Alexander
  • Christian Kammerer 24. Mai 2012, 15:01

    Die Aufnahme „HUI“, die Lackierung des TGV „PFUI“…

    Gruß Christian
  • † Bickel Paul 23. Mai 2012, 20:39

    Eine bekannte Ecke mit den beiden Tunnels für Bahn und Schiffe. Herrlicher Anblick.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 23. Mai 2012, 17:02

    Hallo!

    Schön gemacht - der Zug ist es leider nicht mehr...

    lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Views 9.273
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 200