1.548 11

N i N a²


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

[tetraeder]

duplex, wollte ich auch mal :)
Einzelaufnahme

Kommentare 11

  • Thomas Will 7. Februar 2007, 11:50

    Wow, klasse Motiv und Bild, gefällt mir gut, nina !

    LG Thomas
  • Dieter Golland 7. Februar 2007, 8:38

    Eine absolut saubere Arbeit NiNa. Technisch einwandfrei.
    Gruß Dieter
  • Holdrio 5. Februar 2007, 9:01

    Ich staune einfach nur. Ein Bild, was mir sehr gefällt. Ein aussergewöhnliches Motiv in einem wunderbaren Licht und toller Stimmung! Starke Aufnahme!
    LG
    Eveline
  • Erwin F. 3. Februar 2007, 21:56

    ...outa space...und im vordergrund fehlt mir jetzt nur "elvis" :-))
  • ninapapiorek 3. Februar 2007, 13:24

    saschaaaaaa, das ist kunst :)

    Auf der Halde der ehemaligenDer Tetraeder in Bottrop Zeche Prosper in Bottrop steht wohl die ungewöhnlichste Pyramide im Ruhrgebiet: der Tetraeder. Mit seinen 60 Metern Kantenlänge und einer Höhe von 58 Metern oberhalb des Haldengipfels ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Noch beeindruckender ist allerdings der Blick, den man von hier aus über das Ruhrgebiet hat – Schautafeln weisen den Weg!

    Das "Haldenereignis Emscherblick" wurde von dem Architekten Prof. Dipl-Ing. Wolfgang Christ entworfen. Erbaut wurde der Tetraeder im Jahr 1993. Verbaut wurden 210 T Stahl und Rohre in einer Länge von 1,5 km. Zum Gipfel der Halde führt die "Direttissima" mit 387 Stufen oder eine kleine Straße, die sich in Serpentinen die Halde an der Beckstraße Ungewöhnlicher Blick vom Tetraeder über das Ruhrgebiethinaufschlängelt. Die 65 Meter hohe Halde wurde zwischen 1969 und 1993 aufgeschüttet und dann vom KVR erworben. Halde und Tetraeder sind ein Gemeinschaftsprojekt der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), des Kommunal- verbandes Ruhrgebiet (KVR), der Ruhrkohle AG sowie der Stadt Bottrop.

    Im Prinzip handelt es sich beim Bottroper Tetraeder um eine begehbare, überdimensionierte Aussichtsplattform in Form einer Pyramide. Sehr beeindruckend ist allerdings das Gefühl von Leichtigkeit, das diese Konstruktion auszeichnet. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn man sich auf den Weg zu einer der drei Aussichtsplattformen macht: Aber der Aufstieg ist eher etwas für Menschen die schwindelfrei sind und keine Höhenangst haben.
    Die Plattformen erreicht man über die scheinbar schwebenden Treppen. Der höchste Aussichtspunkt - 37 Meter über dem Haldengipfel – hängt auch noch bewusst "schräg". Da braucht man starke Nerven und einen gut trainierten Gleichgewichtssinn!

    Der Tetraeder ist nachts übrigens nicht nur durch eine Lichtinstallation des Künstlers Jürgen LIT Fischer beleuchtet, sondern bietet besonders in der Dunkelheit unvergessliche Eindrücke und Ausblicke über das helle erleuchtete Revier. Neben der Halde liegt das alpincenter Bottrop - die längste Indoor-Skipiste der Welt.

    Quelle: ruhr-guide.de
  • Mathias Lorz 3. Februar 2007, 13:07

    Auch wieder klasse. Aber mit der verhuschten Personengruppe finde ich es noch besser...
    Für die Nichteingeweihten, ich rede hiervon:
    familienausflug
    familienausflug
    N I N A²

    LG, Mathias
  • Christian D 3. Februar 2007, 10:55

    Ich verneige mich vor dir :-)) Zu den Lichtern, die du ja wie gewohnt gut im Griff hast, kommt hier noch die klasse Perspektive. Eines deiner besten finde ich !!
    LG Christian
  • stefan kalscheid 3. Februar 2007, 10:25

    ah so. wollt' schon sagen, hab' ich
    jedes mal da oben ne lampe übersehen;)
    dachte ne taschenlampe oder kurz geblitzt..
  • ninapapiorek 3. Februar 2007, 10:22

    @ stefan: beleuchteter vordergrund ? hm, naja, ok, so ein bisschen HDR ist dabei ;)
  • Herr Wilson 3. Februar 2007, 10:19

    Die werden immer besser!!! Respekt!
  • stefan kalscheid 3. Februar 2007, 10:16

    find' ich gar nicht so einfach die lichter
    in den griff zu kriegen da.. schön unausgefressen
    sind se hier:) woher kommt denn der 'beleuchtete'
    vg? gruss stefan