2.202 9

Karl-Heinz Wollert


kostenloses Benutzerkonto, Somerset West

Termiten

Die Termiten werden auf dem Kontinent des Großwilds kaum beachtet, dabei leisten sie Erstaunliches. Sie gehören zur Familie der Heuschrecken (nicht der Ameisen), sind ca. einen halben Zentimeter groß und leben zu Millionen in unterirdischen Baus. Die Königin kann bis zu 20cm lang und 10 Jahre alt werden. Sie ist eine reine Gebährmaschine und kann mehrere tausend Eier pro Tag legen. Wenn der Bau angegriffen wird, werfen sich die Soldaten zu abertausenden dem Feind zum Fraß vor bis er satt ist, um die Königin zu schützen (da kann Queen Lisbeth nur von träumen). Der oberirdische Turm besteht aus mit Speichel vermischtem Sand sowie zerkautem Holz und kann bis 6m hoch werden. Er dient als Klimaanlage, die Arbeiter tragen Wassertröpfchen in den Turm, durch die Verdunstung entsteht Kälte. Dadurch kann die Temperatur im Bau auf ein zehntel Grad genau gehalten werden.

Dieser Bau ist verlassen, sonst wären nicht so viele Löcher drin. Ein Wasserbock hat sich freundlicherweise bereit erklärt, als Größenvergleich zu posieren.

Botswana, Moremi, Mai 2004

Kommentare 9

  • Lehmann Marc 17. Dezember 2004, 16:17

    Schlichtweg schön . Komposition wie im Studio .
    (Gute infos !)
    mfg marc
  • Andrea . Chris H. 15. Dezember 2004, 11:56

    Die Termiten sind schon wahre Meister und ich freue mich immer wieder über ihre Bauwerke - nur nicht auf der Pad. ;-)
    Sehr schöne Aufnhame und eine gelungene Kombination, besonders gefällt mir das Licht im Hintergrund, denn es hebt die *Beiden* noch besser hervor
    LG, Andrea
  • Karl-Heinz Wollert 15. Dezember 2004, 9:02

    Danke, dass euch das Bild gefällt und für euer Interesse an Termiten. Mein Interesse ist 1999 bei einem Besuch der Etosha Aoba Lodge geweckt worden. Einer der sehr engagierten deutschen Besitzer hat mit uns eine Gamedrive mit Termitenschwerpunkt gemacht (ist sein Hobby), ich war total fasziniert. Es lohnt sich aber überhaupt, diese bezaubernde und persönliche Lodge zu besuchen. Hier die WebSite:
    http://www.etosha-aoba-lodge.com/index-d.HTM
    LG Karl-Heinz
  • Klaus Erdi 14. Dezember 2004, 21:53

    Herrliches Foto. Tolle Bildaufteilung!

    vg klaus
  • kaito u. irma k. 14. Dezember 2004, 20:25

    Klasse Foto! Ich finde es sehr gut, wie Du durch deine Erklärung das Augenmerk auf den Termitenhügel legst und den Wasserbock, der ja dem Foto erst die Würze gibt, so nebenbei erwähnst :-)) .
    viele Grüße Kaito
  • Sebastian Erras 14. Dezember 2004, 19:10

    Dein Bild gefällt mir sehr,
    vor allem der Bildaufbau!
  • Herbert Schaible 14. Dezember 2004, 12:36

    Klasse Aufnahme. Waterbuck and castle of cley. Das ist schon eine aussergewöhnliche Leistung der Termiten. Diese kleinen Insekten sind nicht nur hervorragende Baumeister, sie dienen Vögeln und kleineren Raubtieren wie z.B. Mungos, als Nahrungslieferant, wenn die Termiten nach der Regenzeit den Bau verlassen, um neue Kolonien zu gründen. Aber nicht nur kleinere Raubtiere fressen diese nahrhaften Insekten auch die Menschen wissen den erdnussähnlichen Geschmack zu schätzen. Massai z.B. rösten Termiten zusammen mit Honig (ohne Flügel) zu einer vor allem von Kindern gern gegessenen Delikatesse.
  • Erwin F. 14. Dezember 2004, 12:33

    ...grossartiges motive und traumhaftes licht !
    lg, erwin
  • Markus H 14. Dezember 2004, 12:15

    jo, wirklich tolles bild! schöner größenvergleich.

Informationen

Sektion
Views 2.202
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz