Zurück zur Liste
Synagoge in Beth Juda

Synagoge in Beth Juda

780 3

Ruth Hutsteiner


Premium (World), MYK

Synagoge in Beth Juda

Im Jahr 1935 wurde in Beth Juda eine kleine Synagoge errichtet. Auch diese war ein Entwurf von Piet Gerrits, den er nach dem Vorbild einer schlichten, palästinensischen Synagoge gestaltete. Die Synagoge besteht aus einem ummauerten Vorhof mit einer, durch ein Vordach geschützten, Steinbank und einem Gebetsraum. Inmitten des Vorhofs befindet sich ein Brunnen. Das Innere der Synagoge ist in drei Schiffe unterteilt. In einem ist die Frauengalerie untergebracht, in dem mittleren befindet sich nach orthodoxer Tradition die Bima (Lesepult für die Tora) und im dritten Teil steht der Toraschrank, in dem die Schriftrollen aufbewahrt werden. Auch für die Inneneinrichtung der Synagoge zeichnet Piet Gerrits verantwortlich.

Ich konnte dieses Gebäude leider nur von der Seite aufnehmen, da der Vorhof im grellen Sonnenlicht lag und voller Menschen war. Im dunklen Innern war gerade eine Führung, die ich nicht stören wollte.

http://www.museumparkorientalis.nl/default.aspx?pageID=55&langID=3

Kommentare 3

  • Ruth Hutsteiner 17. September 2008, 22:52

    Nein Ulli, Deine Augen täuschen Dich nicht.
    Ich habe manuell entzerrt ;-)
    Der Unterbau ist wirklich schief, das siehst Du an dem Verlauf der Fugen.
    Ich hab´s nicht besser hingekriegt.
    Gruß
    Ruth
  • Ulrich Märtin 17. September 2008, 22:41

    Wieder eine interessante Doku.
    Bei deinem Foto spielen mir meine Augen irgendwie einen Streich.
    Zunächst dachte ich: Nanu, das ist schief. Das kennen wir so überhaupt nicht von dir. Beim genaueren Hinsehen stelle ich aber fest, das Dach ist gerade. Also ist der Unterbau schief gemauert?

    LG Ulli
  • Michi D. aus dem WW 17. September 2008, 22:17

    Schwierige Lichtsituation, aber denke ich viel noch rausgeholt!
    Hätte es auch in S/W hier gemacht!
    LG Michi