2.402 3

Una oder Wölfcheni


kostenloses Benutzerkonto, Untergriesbach

...summer...

Dieses Bild habe ich beim Durchstöbern und Sortieren einiger Fotos für ein Referat gefunden. Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem. Leider ist die Blume selbst etwas hell geworden...
Ich würde mich sehr über Kommentare freuen, um es im nächsten Sommer besser( oder genauso ? =I ) zu machen.
xD, Una

Kommentare 3

  • Waldemar Moll 23. Januar 2011, 14:14

    Hallo Una,

    nun, wo anfangen und aufhören? :-)
    Ok, ich mach's mal kurz und direkt:
    Fehlende Tonwerte findest Du an den überbelichteten Stellen. Gerade am diesem Motiv ist das fatal.
    Eine abfallende Linienführung (links oben nach rechts unten) ist auch unvorteilhaft da diese einen negative Aussage des Bildes mitträgt. Hier hilft schon eine horizontale Spiegelung des Bildes um dieses zu umgehen.
    Der Hintergrund ist viel zu unruhig un lenkt vom Motiv ab. Hier rate ich aus meiner bescheidenen Sicht zu einem Beschnitt. Oberhalb der unteren Queerblätter horizontal und im Schnittpunkt des Stengels des Motivs vertikal, nach oder vor der Spiegelung.
    Damit ist der Schärfeverlauf und die Linienführung optimiert.
    Da ich davon ausgehe dass das Original nicht im RAW-format vorliegt kannst Du an Details nicht viel aus diesem Motiv rauskitzeln. Aber da Du die Kritik für kommende Zeiten verwenden möchtest rate ich zu einem Stativ und einer Serie von Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden bis maximal 11 (wenn das nicht schon viel zu hoch ist, je nach Kamera und Objektiv) da es darum geht das Objekt durchgehen scharf abzubilden und den Hintergrund in einer gefälligen Unschärfe sich auflösen zu lassen. Hier sind unterschiedliche Einstellungen gefragt und diese sind abhängig von der Tiefe des Objekts.
    Ggf. ein entfesselter Blitz von hinten-oben damit die Blütenblätter ein gewisses "Leuchten" entwickeln.
    Und immer das Histogramm der Kamera im Auge behalten - es zeigt sehr schnell fehlende Tonwerte welche aus Über- bzw. Unterbelichtung hervorgerufen werden.
    Auch die "Sichtrichtung" der Blüte trägt zu Bildgestaltung mit bei. Hier öffnet sich die Blüte zum Bildrand was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Sie hat zu wenig "Luft" zum atmen. Hinter der Blüte ist zu viel leerer Raum. Umgekehrt wäre der Eindruck ein Besserer.
    Soweit zu dem Bild.
    Freue mich über Deinen Einsatz und wünsche Dir viele schöne Motive und immer den Finger zur rechten Zeit am Auslöser.

    LG
    -Waldemar
  • MoritzB 16. Januar 2011, 21:14

    Hey ;)
    mir gefällts auch gut, vllt wäre es noch etwas schöner, wenn der "Stängel" ein paar mehr strukturen erkennen lassen würde. Ich finde diese überbelichtete blüte hat was, wenn du deine Fotos bearbeitest, mach doch trotzdem den kontrast der blüte etwas stärker, sodass mehr strukturen erkennbar werden, aber die helligkeit trotzdem nicht verloren wird.
    LG Moritz
  • Mattel 16. Januar 2011, 13:07

    Schönes Motiv feiner goldener Hintergrund Gruß Mattel

Informationen

Sektion
Ordner Pocketkamera
Views 2.402
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S2 IS
Objektiv Unknown 6-72mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 72.0 mm
ISO 50