Zurück zur Liste
Sudan-Schildechsen - fotografiert in der Ausstellung

Sudan-Schildechsen - fotografiert in der Ausstellung

2.225 2

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Sudan-Schildechsen - fotografiert in der Ausstellung

Sudan-Schildechsen kommen im östlichen und südöstlichen Afrika vor: Die Tiere werden bis zu 40 cm lang und vertragen hohe Temperaturen. Wenn es den Tieren zu heiß wird, ziehen sie sich in Höhlen zurück, kühlen sich ab, und kommen wieder hervor.
Dieses Verhalten zeigten die Tiere ebenfalls in ihrem Terrarium, das sich in einer Reptilienausstellung befand. Sudan-Schildechsen ernähren sich hauptsächlich von Insekten und nehmen gelegentlich Obst zu sich.
Ich musste warten, bis die Tiere aus ihrer Höhle wieder hervorkamen und dann durch das Terrarium wanderten.
Das Warten hat sich für mich gelohnt, denn mich faszinierten die Schuppenfarben und die Augen dieser Tiere. Freilich sind die Lichtverhältnisse innerhalb das Terrariums nicht optimal, aber ich hoffe, dass die Aufnahme trotzdem gefällt.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm-Makroobjektiv bei Blende 7.1 und 640 ASA.

Kommentare 2