Zurück zur Liste
stumme schreie in der weite, dunkelheit macht sich breit, ist das das ende meines weges....

stumme schreie in der weite, dunkelheit macht sich breit, ist das das ende meines weges....

1.611 5

Julia S..


kostenloses Benutzerkonto, nähe Hamburg

stumme schreie in der weite, dunkelheit macht sich breit, ist das das ende meines weges....

..... oder geht der weg weiter und irgendwann und irgendwo die sonne auf?


Das Wahrzeichen von Skagen ist der Turm der Sct. Laurentii Kirke. Malerisch ragt er in den inzwischen bewaldeten Dünen im Süden der Stadt auf. Die Kirche war im Mittelalter das größte Gotteshaus im ganzen Umkreis. So um 1600 begann dann die Katastrophe: Die Wanderdüne kam wie ein Fluch über das schmale Land zwischen Ost- und Nordsee. Die Bevölkerung kämpfte noch ein paar Jahre mit Schippe und Besen für ihren Weg zu der Kirche, 1795 gaben sie jedoch auf. Die Kirche wurde geschlossen und 1810 das Inventar versteigert. Zu dieser Zeit lebten gerade noch 1000 Menschen in Skagen. Den Verbliebenen kam in ihrer Not der Abriss der Kirche gerade recht, denn gute Steine konnte jeder gebrauchen. Nur der Turm blieb als Seezeichen stehen. Die Düne jedoch wanderte weiter.

Kommentare 5

  • Alexandra P. 20. März 2007, 19:35

    Spannendes Motiv in passender Bearbeitung.
    LG Alexandra
  • Tilman Stück 18. März 2007, 15:19

    Eine dunkle, spannende Atmosphäre und hoch und hell trutzt dass Haus. Ein Herd, den langen Winter sich zu sammeln für den Tag, an dem die Sonne wieder scheint.
    Gefällt mir.
  • Licht Gespinst 18. März 2007, 15:14

    mir gefaellt dein bild und hoffe, deine Stimmung/Aussichten bessern sich bald
    lg
    mia
  • KaY Rickens 18. März 2007, 15:04

    Deine sehr gelungene Bildbearbeitung gibt dem Bild eine sehr düstere und ja schon gesagt wurde bedrückende Stimmung. Der Bildaufbau gefällt mir hier auch sehr gut.
    Tolle Arbeit von dir!
  • Strawberry Hills 18. März 2007, 15:01

    sehr bedrückende stimmung die das bild ausstrahlt.

Informationen

Sektion
Views 1.611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz