Zurück zur Liste
Stimmung auf der Insel Frauenchiemsee...

Stimmung auf der Insel Frauenchiemsee...

1.370 5

Stimmung auf der Insel Frauenchiemsee...

... zum Denken, Nachdenken oder doch nur Träumen?

Kommentare 5

  • Jens Engelbrecht 13. April 2007, 9:30

    Ich denke die kippende Wasserlinie (so sie denn kippt) ist das geringste Problem. Insgesamt ist für mich einfach "zu viel drauf".
    Was ist das Hauptmotiv? Was ist die Bildaussage?

    Entweder liegt der Fokus auf dem Schiff und zeigt die trist/idyllische Stimmung oder er liegt auf den ausruhenden Menschen. Wenn es um die Menschen geht, wäre ich vielleicht dichter an den Steg heran gegangen und hätte den Mast rigoros beschnitten. Das ganze Motiv kommt in sw noch besser.
  • Jörg Helpenstein. 12. April 2007, 23:12

    Danke für die Kritik!!!

    Nur so eine Info zur Wasserlinie... OPTISCH mag sie kippen, aber der Horizont ist wirklich gerade. Nur die Uferlinie der Insel gegenüber ist halt nicht mit dem Lineal gezogen... Verstärkt wird der optische Kipp-Effekt vielleicht auch durch den Schrägen Mast des Schiffes...

    Aber hat da mal einer eine Idee, wie das besser zu lösen wäre?

    Mit dem mittigen Schnitt des (nicht sichtbaren) Horizontes habe ich mich ehrlich gesagt auch schwer getand. Aber irgendwie fehlte mir die Idee, wie ich den ggfs. in den goldenen Schnitt bekommen sollte. Entweder hätte ich den Mast oben beschnitten oder noch viel mehr Himmel drauf gehabt...

    Noch eine Idee dazu?

    LG
    Jörg
  • Jens Engelbrecht 12. April 2007, 17:42

    Hallo Jörg!

    Insgesamt ist vielleicht etwas "zu viel drauf", weil dem Auge der Fixpunkt fehlt. Mir ist deshalb die kippende Wasserlinie erst spät aufgefallen. Finde ich aber auch nicht so wichtig. Mich stört etwas anderes. Der Busch vorn links lenkt mich beispielsweise immer wieder in den Vordergrund.

    Ich sehe es wie Elke. Der Schnitt ist mir zu mittig, deshalb wirkt das Bild nicht so, wie es wirken könnte. Knapp am Steg beschnitten, als Hochkantformat wäre das vielleicht anders. Für mich ist es sowieso ein klassisches sw-Motiv, weil der Himmel sehr überstrahlt ist und Du so mit den Kontrasten sparen musstest.

    Ich hoffe, das war nicht zu viel Kritik ;).

    Gruß

    Jens

  • Simon Dietiker 12. April 2007, 8:13

    Die Wasserlinie ist schräg, fällt nach links ab. Schade, sonst würde mir das Bild gut gefallen!