Zurück zur Liste
Stahlskelett-REA-Schornsteinstruktur

Stahlskelett-REA-Schornsteinstruktur

2.265 1

carbon-power


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Stahlskelett-REA-Schornsteinstruktur

Im Hamburger Hafen wächst eines der neuen SK Doppelblockkraftwerke heran.

Nachdem 2,5 Jahre lang alle wesentlichen Arbeiten auf den Dampferzeugern und dem Maschinenhaus konzentriert waren, sind derzeit die REA, Kohlekreislager und die Flugaschesilos im Fokus der Entwicklung. Mitte Oktober begann der Bau des Schornsteins, der gemeinsam mit der REA die Stahlskelett-REA-Schornsteinstruktur bildet.

Der Schornstein wächst aus dem REA Komplex heraus, eine klare Grenze zwischen den Anlagenteilen ist zumindest optisch nicht zu ziehen. Wie gigantische Tentakel werden sich in Kürze die Rauchgaskanäle mit 8 m Durchmesser aus den Absorbern in Richtung Schornstein winden und dort zusammenlaufen. Ob das gefällt, sei einmal dahingestellt; völlig außergewöhnlich ist diese Bauweise in jedem Fall.

Vor dem linken Absorber liegt bereits die nächste Komponente des Schornsteins, die in dieser Woche montiert wird. Aktuell ist die Stahlskelett-REA-Schornsteinstruktur etwa 90 m hoch. Das Skelett wird bis auf knapp 120 m wachsen. Die Züge aus Kunststoff werden 130 m hoch werden.

Der graue Klotz auf dem Kamin ist der Rauchgaskanalstabilisator. Man erkennt unten die beiden Stahlringe, in die die Züge demnächst eingebaut werden.

Innerhalb der Schornsteinstruktur kann man Leitern, Geländer, Beleuchtung und Aufzüge erkennen; all jene Komponenten, die üblicherweise in einem Stahlbetonschaft verborgen liegen - interessante Einblicke.

Rechts im Bild befindet sich der Rohbau des Gipskreislagers.


Quelle: www.vattenfall.de

Kommentare 1