Michael L. aus K.


Premium (Basic), Köln

Stahl und Holz

Hab' gestern in der fc ein schönes Bild der Müngstener Brücke gesehen (Nr. 103514). Ich dachte, ich hab auch eins (von 1964)! Scan vom s/w-Negativ, EBV.

Kommentare 4

  • Jürg Bigler 19. Februar 2002, 16:10

    @Michael; Es ist trotzdem ein schönes Bild, speziell wenn man es von einer gewissen Distanz aus betrachtet. Ich könnte es mir auch auf Metall geätzt vorstellen.
    Gruss Jürg
  • Michael L. aus K. 19. Februar 2002, 14:43

    @Jürg B.: Leider, leider... ist das Original total unscharf (Kodak Instamatic 50). Deshalb habe ich aus der Not eine Tugend gemacht, das Bild noch zusätzlich weichgezeichnet und dann bei der Konvertierung in reines s/w (Strichbild) die Schwelle entsprechend gesetzt, um den gezeigten Effekt zu bekommen.
    Mit dem Bildaufbau bin ich selber nicht ganz zufrieden - eigentlich müßte die Brücke am rechten Bildrand deutlich höher enden, also "schräger" im Bild verlaufen. Oben oder unten Beschneiden oder etwas zugeben (auf dem Negativ ist noch mehr d'rauf) reicht meiner Meinung nach nicht, da dann die Helligkeits- und Strukturverteilung verlorengeht.

    Grüße, Michael L.
  • Jürg Bigler 19. Februar 2002, 14:21

    Ich liebe solche scherenschnittartige Bilder selbst ungemein. Dieses hier ist mir jedoch etwas zu grob ausgefallen. Ich würde etwas feinere Linien vorziehen. Nicht etwa mehr Zeichnung, nein rein Schwarz Weiss ist passend, nur etwas feinere Strukturen. Beim Bildaufbau empfinde ich der Brückenverlauf durch die Bildmitte etwas störend. Aber allgemein gefällt mir das Bild gut. Ich denke, es benötigt eine gewisse Grösse und einen gewissen Abstand zum Betrachter, dass es seine volle Wirkung entfalten kann.
    Gruss Jürg
  • Stefan Bäumer 19. Februar 2002, 12:48

    Hallo Michael, klasse gemacht, wirkt wie ein Holzschnitt, sehr schön
    Gruß Stefan

Informationen

Sektion
Ordner Brücken & Wasser
Views 2.000
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten