Zurück zur Liste
St. Katherine’s Dock

St. Katherine’s Dock

2.122 3

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

St. Katherine’s Dock

Ehemals einer der Frachthäfen Londons, ist diese Gegend heute eine beliebte Wohn- und Flaniergegend direkt neben der Tower Bridge.
Der Name "St. Katherine’s Dock" rührt von dem ehemals hier neben dem Tower gelegenen gleichnamigen Krankenhaus aus dem 12.Jahrhundert.
Bis zum frühen 19.Jahrhundert lebten in den unglaublich schutzigen
und unhygienischen Slums dieser Gegend bis zu 11.000 Einwohner!
Im Jahre 1825 wurde ein Bebauungspan für die Gegend erstellt und ab 1827 wurde mit dem Bau einer großen Hafenanlage begonnen.
Zwei Hafenbecken entstanden welche über eine Schleuse mit der Themse verbunden sind.
Der Wasserspiegel in den Hafenbecken wurde auch bei Ebbe vier Fuß über dem Level der Themse gehalten.
Dazu wurden von James Watt dampfbetriebene Pumpen installiert. Um möglichst effizientes Arbeiten zu ermöglichen, wurden die Lagerhäuser direkt an den Kai gebaut.
1828 wurde der Hafen eröffnet - es war ihm aber nie ein großer kommerzieller Erfolg beschieden da er nur kleinere Schiffe aufnehmen konnte.
Im 2.Weltkrieg wurden die Hafenanlagen durch Bombardierung stark beschädigt
und wegen der Unwirtschaftlichkeit des Hafens nicht wieder vollständig hergestellt.
1968 wurde der Hafen als einer der ersten Londons geschlossen und später in eine Marina umgewandelt.
Viele der alten Lagerhäuser wurden abgerissen und durch moderne Gebäude ersetzt.
Offizielle Website:
http://www.skdocks.co.uk/
Aufgenommen mit Nikon D70.
DRI-Panorama aus 2x5 Einzelbildern in zwei Ebenen.
London, 09.10.2005

Kommentare 3