Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
783 3

SRT

SRT 303 defekt.

allo zusammen,

ich bin neben meiner Digitalen noch stolzer Besitzer einer Minolta SRT 303b. Das Gute alte Stück hat folgendes Problem:
Die Übertragung vom Blendenmitnehmerring in die Kamera hängt.
Ich habe schon die obere Gehäusehälfte abgenommen und festgestellt, dass der Seilzug nicht abgerissen ist, sondern die Mechanik im laufe der Jahre schwergängig geworden ist.
Kann man da mit einem feinem Schmiermittel nachhelfen, oder muss die ganze Mimik zerlegt und gereinigt werden?

Möchte die Kamera gern noch weiternutzen!
Bin für jede Anregung und Hilfe Dankbar!!!

Kommentare 3

  • Stephen Kayser 16. Februar 2004, 21:58

    Ich würde Harzfreies Nähmaschinenöl verwenden.
    Von Ballistol würde ich Abraten da es verharzt ( deswegen musste ich einmal eine alte Wanduhr 24 h in Benzin legen und erneut abschmieren ).

    Gruss
  • Holger Scharna 17. Januar 2004, 0:49

    Hallo!

    Hier in Karlsruhe haben wir eine hervorragende, zuverlässige Werkstatt:

    Kameratechnik Langer
    Karlstr. 28
    76133 Karlsruhe
    Tel: 0721 22658
    Fax: 0721 25001

    Grüße von Holger
  • Tobias Nackerlbatzl 16. Januar 2004, 2:02

    Also, ich würd' das Ding zum Fachhändler bringen und fragen, was so eine Reperatur kostet (soll ja noch welche geben, die das machen). Selber dran rumwurschteln würde ich nicht, da die Gefahr recht hoch ist, die Kamera zu demolieren (allein das falsche "Ölen" würde ja reichen...).

    LG,
    der Nackerlbatzl.