1.090 10

Tom Barndt


kostenloses Benutzerkonto, Ittlingen

SRH Heidelberg

Diesmal mit deutlich reduzierten Moiree Mustern
Ich habe dazu folgenden Trick verwendet:
- Das Foto in Originalgröße bei flickr.com hochgeladen
- Die 1024er Version wieder heruntergeladen
Flickr verwendet offenbar einen Algorithmus, der es schafft die Moirees beim Verkleinern herauszurechnen. PSP9 schafft das nicht. PS liefert zwar etwas bessere Ergebnisse als PSP9, aber so gut wie bei Flickr klappt das nicht.
Mich würde interessieren, welche Software es evtl. schafft, ohne daß ich den Umweg über Flickr gehen muss. Habt Ihr Erfahrungen?

Kommentare 10

  • Tom Barndt 20. Juni 2006, 19:22

    @Thomas: auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses nebenan.
    LG, Tom (C:=
  • Tom Barndt 5. Juni 2006, 12:00

    @Dirk: Herunterladbare Algorithmen für Gimp habe ich nicht gefunden. "Bikubisch" kann PSP9 - sieht allerdings deutlich schlechter aus als "Smart Size" bzw. "Gewichteter Durchschnittswert".
  • Dirk Frantzen 4. Juni 2006, 23:20

    @Tom: bikubisch wäre am geeignetsten schätze ich. Vielleicht kann man den Algorithmus für Gimp irgendwo im Netz runterladen?
  • Tom Barndt 2. Juni 2006, 21:45

    @Dirk: Ich habe es mir eben mal installiert. Gimp kennt zwei Interpolationsverfahren: Linear und Kubisch. Beide hinterlassen deutliche Moirees.
  • Dirk Frantzen 2. Juni 2006, 17:16

    @Tom: hast Du mal Gimp ausprobiert?
    http://www.gimp.org/windows/
  • Tom Barndt 2. Juni 2006, 10:00

    @Ralf und Dirk: OK, dann muß ich meine Aussage zu PS zurücknehmen. Leider ist PSCS2 aufgrund der Kosten momentan keine Alternative für mich.
    Es würde mich interessieren, ob es andere (preiswertere) Tools gibt, die man zum Verkleinern nehmen kann.

    LG, Tom (C:=
  • Dirk Frantzen 2. Juni 2006, 1:39

    Hi Tom,
    also ich habs in PSCS2 ausprobiert und erhalte nach Verkleinern und Schärfen kein Moiree:

    Viele Grüße
    Dirk
  • Ralf Seegers 1. Juni 2006, 23:29

    Hi, hab mir mal dein Original in 1000x666 verkleinert und hab keine Moiré Effekte......PS und Freistellenwerkzeug.

    Gruß Ralf
  • Johann Stritzinger 1. Juni 2006, 23:28

    Hallo!!!!
    tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut

    lg
    johann
  • Hans-Jörg Ott 1. Juni 2006, 23:23

    Zum Moiré-Effekt im anderen Bild kann ich leider nichts sagen, aber diese Aufnahme gefällt mir vom Bildaufbau und von der Farbgebung ausgesprochen gut!