Zurück zur Liste
spontan in bern west

spontan in bern west

1.774 8

Sonja Rindlisbacher


kostenloses Benutzerkonto, Luzern

spontan in bern west

bustation holenacker bern bümpliz
21.02.2006 18.40 uhr
danke den jungs für die spontane session!

(nikon D50 (auto ohne blitz) auf fahrradsattel aufgestützt)

Kommentare 8

  • Andy CHanieR 20. April 2006, 19:55

    Schöne Geister...
    :-)
  • Sonja Rindlisbacher 9. März 2006, 22:01

    Danke Remo für die Super Erklährung!
    Ein Professor in Kalifornien hat mir mal gesagt, dass wenn ich Skizzen von Transparentpapier einscane, dass ich dann am besten ein "S" machen soll, hatte aber keine Ahnung, was dabei wirklich passiert.
    Dank Dir weiss ich nun Bescheid über die Parameter und kann das nun auch bewusst einsetzen.
    LG sonja
  • Remo S. 8. März 2006, 1:24

    So, da ich mich wieder mal in die Diskusionen verirrt habe:

    Also, wenn du eben die Gradationskurve hast, ist die ja zu Beginn so linear ansteigend. Und dann machst du daraus ein leichtes "S", so dass die Kurve dann eben in der Mitte des Quadrates ein kleeein wenig steiler ist.
    Oder, die Gradationskurve regelt die Anteile der Helligkeitswerte. Links ist es ganz dunkel, rechts ganz hell. Linear ansteigend bleibt das Histogramm gleich. Wenn du nun ein leichtes "S" machst, wird das Histogramm in der Mitte etwas auseinander gezogen, das heisst, neutralgrau bleibt etwa neutralgrau, schwarz bleibt schwarz und weiss bleibt weiss, aber die andern Werte werden leicht zu den Extremen hin gezogen. Das Bild bekommt so etwas mehr Kontrast.
    Bei Schwarzweissvergrösserungen spricht man übrigens auch von der Gradation des Papiers, von 00 über 0, 0.5, 1, usw. bis 5. Je höher der Wert, desto steiler die Gradationskurve und eben desto kontrastreicher das Bild. Natürlich verliert es dadurch an Zeichnun gin den Schätten und Lichtern, da diese Nuancen auch zu den Extremen gezogen werden.

    Ich hoffe ich schreibe da einigermassen kompliziert ;)

    Und das vorurteil gegenüber Blitz verstehe ich nur zu gut. Ich brauch' ihn auch eher selten, und wenn, dann meist entfesselt. Aber bei Makros beispielsweise kann ein Blitz manchmal schon etwas helfen, spezielle Beleuchtungen zu bekommen ... Einfach mal ausprobieren, kost' ja nix :)

    lg, remo
  • Sonja Rindlisbacher 2. März 2006, 16:52

    Vielen Dank für Eure Komentare / Anregungen!

    Blitz:
    das erste was ich bei der neuen Kamera wissen wollte: wie schaltet man den Blitz aus. Meine Abneigung gegenüber Blitz kommt wohl davon, dass der Blitz bei billigen Kompaktkameras, meist den Vordergrund über hell macht und der Hintergrund schwarz bleibt...und auch das kalte Licht.... und eben die Bewegung wollte ich schon drin haben. Vielen Dank für den Vorschlag: "ein wenig auf den 2. verschlussvorhang blitzen" muss ich unbedingt probieren ! (ich muss mal Bedienungsanleitung der neuen Cam richtig studieren ;-)

    "klein bisschen steilere Gradation in den Mittelwerten":
    ja! ein wenig rumschrauben an der Gradationskurve und leichte Tonwertkorrektur, bringt man den vorderen skater noch ein bisschen besser raus. Was "ein bisschen steiler" heisst, hab ich nicht gan verstanden...ich schiebe jeweils einfach ein bisschen an den Schiebern rum.

    Stativ:
    ja kann ich nur beipflichten! war eben spontan :-) in der selben Serie hatte es aber auch einige Bilder bei denen meine Hand ruhiger war...aber eben bei diesem Bild waren die Skater so schön synchron bewegt.
  • Sandra Ka 24. Februar 2006, 14:35

    Hallo Sonja!

    Mir gefällt das Bild sehr gut, der Vorschlag von Kusi tönt gut, wäre sicher mal ein Experiment wert!

    Schade ist auch die Umgebung unscharf, wenn du ein Stativ gefhabt hättest wäre es sicher noch besser gekommen, dh. die Umgebung wäre scharf und somit würde die Unschärfe der Skater noch mehr betont.

    Ich finde die Bildidee aber super!!

    Ein schönes Weekend!

    Sandra
  • Remo S. 23. Februar 2006, 23:04

    > ah, die d50 ists also geworden... naja, immerhin nicht canon ;-)

    Haha. in etwa haargenau das wollte ich auch schreiben, wusste dann aber gerade nich, was ich noch zum Bild schreiben könnte und hab' noch gewartet.

    Also mir gefällt's so wie es ist schon zeimlich gut. Die Lampen beim Kopf der vordern wirken natürlich noch interessant, find' ich. Wobei Kusi schon recht hat, denn man sieht erst auf den zweiten oder dritten Blik, dass es Skater sind (ich zumindest).

    Äh ja, ansonsten würde *ich* vielleicht noch eine klein bisschen steilere Gradation in den Mittelwerten wählen. Aber das ist auch Geschmackssache. :)

    E Gruess, remo
  • Kusi N. 23. Februar 2006, 21:34

    ah, die d50 ists also geworden... naja, immerhin nicht canon ;-)

    holenacker löst bei mir zwar eher horror erinnerungen aus ferner lehrlingszeit hervor, aber das bild pass mir trotzdem!
    ein wenig auf den 2. verschlussvorhang blitzen hätte vieleicht trotzdem nicht geschadet, dann wäre vom skater so etwas wie ein scharfer "kernschatten" zu sehen, aber das ist geschmackssache...

    gruss kusi
  • Brendan Byers 23. Februar 2006, 17:34

    ---
    Cool, das Bild steckt voller Dynamik und Bewegung.
    Hast Du echt gut hinbekommen.

    Viele Grüsse,

    Mark
    ---