Zurück zur Liste
Spanisches Seepferdchen im Tarnkappenmodus // Seahorse in the Mediterranean Sea in Spain

Spanisches Seepferdchen im Tarnkappenmodus // Seahorse in the Mediterranean Sea in Spain

5.980 4

LastAdventures.de


kostenloses Benutzerkonto

Spanisches Seepferdchen im Tarnkappenmodus // Seahorse in the Mediterranean Sea in Spain

Eigentlich war der Tauchgang schon vorbei und wir waren am Austauchen als ich an einem Büschel Seegras vorbeischwamm und dann dieses, wahrscheinlich jedem Naturfotografen bekannte, "Moment-mal-da-stimmt-etwas nicht-Gefühl" einsetzte. Wieder kurz mit drei Flossenschlägen zurückgesetzt und siehe da richtig gesehen und vermutet: Ein Seepferdchen, dass perfekt getarnt in der Strömung wiegte. Dieses schöne Exemplar habe ich dann direkt meiner Frau gezeigt, die sich auch extrem gefreut hat, da sie es glatt übersehen hätte obwohl wir wirklich dicht dran vorbei sind :-) Ich finde es ohnehin immer sehr schön solch tolle Tierchen / Erlebnisse mit jemand zu teilen: Insbesondere mit meiner lieben Frau, die eine Engelsgeduld mitbringt und immer brav abwartet oder auch schon mal nach dem nächsten Foto-Objekt sucht (während ich knipse) oder einfach auch mal den Rücken freihält, damit mich auch ja kein Riesenkalmar in die Tiefe zieht... ;-) Das Tierchen wurde in einer kleinen Bucht in Spanien gefunden. Wer sich im Detail für Seepferdchen interessiert, dem sei die aktuelle Ausgabe "Unterwasser" ans Herz gelegt, die sich im Leitartikel mit diesen skurrilen Fischen beschäftigt, bei denen die Männchen, die Eier in einer Bauchtasche mit sich rumtragen :-) Einstellungen und Equipment: Verschlusszeit: 1/160, Blende 7.1, Iso 100 mit Sony A6300 im Nauticam Gehäuse mit 50mm Zeiss Touit Makro und zwei Inon Blitzen.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht LastAdventures.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • s. monreal 21. November 2019, 7:50

    Tolle Tieraufnahme mit tollem Motiv, prima Bildaufteilung und schönem Bokeh.
    Viele Grüße,
     Stephan
  • ralf mann 20. November 2019, 22:58

    Ich bin zwar kein Taucher und kein Seepferdchenspezialist, aber Dein Bild und Dein Bericht wissen ganz einfach zu begeistern und man unterhält sich auch gut damit.
    Als Freund und Bewahrer der Natur bin ich über solche Freude und Begeisterung, wie Du sie bei Deinen Tauchgängen zeigst, hoch erfreut. Die Bild- und Aufnahmequalität dürfte meines Erachtens nichts zu wünschen übrig lassen. Die filigrane, ja einfach fantastische Erscheinung des Seepferdchens ist für mich sensationell gut fotografisch erfasst.
    Gruß Ralf
    • LastAdventures.de 21. November 2019, 13:55

      Lieber Ralf, es freut mich wiederum sehr, dass meine kleine Anekdote unterhalten und erfreut hat. Ich finde es auch immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn man sich im Vorfeld mit dem generellen Vorkommen von den diversen Tierchen auseinandersetzt und dann auch für die Geduld und Mühe belohnt wird. Auch mit einem geschulten Auge, tun sich ganz neue Welten auf, an welchen man vorher arglos vorbeigegangen wäre. Diese Erfahrung habe ich vor ca. 11 Jahren zum ersten mal in Australien gemacht und ab da war ich infiziert. Zu sehen, wie jemand aus dem Nichts ein Blatt umdreht und dann tut sich ein Echsen-Wesen auf, dass man vielleicht in Jurassic Park vermutet hätte aber doch nicht hier und jetzt vor den eigenen Füßen... Abgesehen davon, dass auch häufig in Folge von Unkenntnis Lebensraum vernichtet wird, der absolut wichtig für eine bestimmte Spezies ist... Da ich auch ein Bewahrer der Natur bin, sollen auch meine kleinen Anekdoten und LastAdventures eine Beziehung zur Natur entfachen ->  denn nur was einem wichtig ist, das schützt man...  Ich kann dir einen Schnuppertauchgang bei einem Urlaub am Meer nur wärmstens ans Herz legen! Das ist eine ganz andere Welt (auch in heimischen Gefilden, wobei ich das keinen Beginner empfehlen würde - ich schaue mal, dass ich auch mal was aus deutschen Gewässern poste)! Lieben Gruß - Michael