Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Spanien                                                                   - Str.v.Gibraltar - Afrika

Spanien - Str.v.Gibraltar - Afrika

4.198 4

Thomas Czyborra


Basic Mitglied, Berlin

Spanien - Str.v.Gibraltar - Afrika

Die Straße von Gibraltar befindet sich genau zwischen Südspanien und Marokko.

Die kürzeste Enfernung zwischen den Kontinenten an dieser Stelle beträgt ca. 14 km, jedoch kann man leider nicht Luftlinie schwimmen, weil der Atlantik mit >5km/h in das Mittelmeeres strömt und man als Schwimmer natürlich abdriftet und schwimmen gegen die Strömung eher aussichtslos ist.

Die starke Stömung entsteht nicht nur duch die häufigen Ostwinde, sondern durch das um 1,4m niedrigere Niveau des Mittelmeeres gegenüber dem Atlantik.

Kommentare 4

  • Jürg Scherrer 20. August 2011, 11:10

    Sehr schön und sehr interessant.
    Den Punkt kenne ich, wusste aber von den Strömungsdetails nicht. Schönes WE und Gruss aus der Lombardei.
    Jürg
  • Helmut Schwenke 12. August 2011, 11:55

    Sehr gutes Tele-Bild. Sicher hat die technische Ausstattung einen gewissen Anteil daran. Ich hatte auch schon diesen Ausblick, leider nicht so klar.
    HG Helmut
  • pitkät hiukset 9. August 2011, 21:11

    Beeindruckend! - Ein wirklich schönes Foto! LG
  • Himmelsstürmer 6. August 2011, 20:52

    Wow, Thomas, ich habe diese "berühmte Stelle" noch niemals gesehen. Toll diese Aufnahme u. Deine interessanten Infos dazu. Man kann Afrika ja förmlich greifen. War noch niemals dort, fliege aber im Oktober erstmalig dort hin (Namibia).

    HG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Spanien
Views 4.198
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/2.8L USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 185.0 mm
ISO 100