Sonnaufgang in den Bergen von Kappadokien (Türkei)

Sonnaufgang in den Bergen von Kappadokien (Türkei)

1.618 1

Heinz E. Hornecker


kostenloses Benutzerkonto, Bücken

Sonnaufgang in den Bergen von Kappadokien (Türkei)

http://www.bildergalerie-mittelweser.de
Kappadokien (türkisch Kapadokya, griechisch Καππαδοκία, dt. auch Kappadozien) ist eine Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei.

Das Gebiet, das als Kappadokien bezeichnet wird, umfasst heutzutage hauptsächlich die Provinzen Nevşehir, Niğde, Aksaray, Kırşehir und Kayseri. Einer der bekanntesten Orte ist Göreme mit seiner aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens, der dort befindliche einzigartige Komplex aus Felsformationen wurde von der Unesco 1985 zum Weltkulturerbe ernannt. Eine weitere Besonderheit sind eine Vielzahl unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymaklı und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden. Weitere bekannte Städte sind Ürgüp und Avanos.

Kommentare 1

  • Nobbi N. 3. Oktober 2012, 15:50

    Scheint eine karge Gegend mit wenig Grün zu sein!!!
    Doch so im ersten Licht des Tages sieht es sehr mystisch und geheimnisvoll aus. Haste gut in Szene gesetzt!

    LG Nobbi

Informationen

Sektion
Views 1.618
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S100FS
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/140
Brennweite 22.2 mm
ISO 100