Zurück zur Liste
...sondern auch machen?

...sondern auch machen?

745 7

Gabriele K.


kostenloses Benutzerkonto, der Kälte

...sondern auch machen?

A40-Nachlese

Kommentare 7

  • Matthias H.amborg 11. September 2010, 22:04

    Zweifellos. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


  • Gabriele K. 11. September 2010, 19:27

    Bis jetzt ist noch keine eingetroffen.

    :-)
    Meine Tochter wechselt nicht nur Reifen, sondern auch die Bremsen. Bevor sie die Ölwannendichtung wechselte, mußte sie an der Tankstelle Öl kaufen, weil es nötig wurde, dies nachzufüllen, und hat sich ungemein darüber aufgeregt, daß sowohl der Verkäufer, als auch noch einige Männer, die sie mit der Ölflasche bei geöffneter Motorhaube antrafen, fragten, ob sie Hilfe bräuchte und ob sie wüßte, wo das Öl hineinzutun sei. Im Osten wäre ihr das nicht passiert. Da traut man Frauen diese Tätigkeiten selbstverständlicher zu. Auch an den unterschiedlichen Vorstellungen über Emanzipation kann man die veschiedenen Kulturkreise Ost und West erkennen.
  • Matthias H.amborg 10. September 2010, 0:19

    Erstens: Männer mögen gelernt haben, Windeln zu wechseln, Wäsche zu waschen und Gefühle zu zeigen -von Begeisterung bezüglich all dessen ist nie die Rede gewesen.
    Zweitens: Frauen mögen eventuell lernen, den Müll runter zu bringen (haben sie das nicht immer schon getan? Sonst wären Bild und Spruch oben ja witzlos), und der ewigen romantischen Liebe abzuschwören (wohl eher nicht), aber das mit dem Reifenwechseln wird nichts werden. Weder im Westen noch im Osten.

    Ich bin mal auf die Antwort von Herrn Pleitgen gespannt.
  • Gabriele K. 9. September 2010, 10:14

    Ich als Ossi staune ja (immer noch) über den gesellschaftlich anerkannten Sexismus gegen Männer. Deshalb vermute ich hinter dieser unverständlichen Aussage etwas in der Richtung. Aber! Ich habe Herrn Pleitgen eine Mail geschickt und um Aufklärung über diesen Satz gebeten, sollte ich eine Antwort bekommen, verrate ich sie.

    Die Frau die den Müll runterbringt scheint mir sehr passend. Ich staune nämlich auch über die merkwürdigen Vorstellungen von Emanzipation und Feminismus im "Westen". Männer lernen, mit Begeisterung Windeln zu wechseln, Wäsche zu waschen und Gefühle zu zeigen, vielleicht lernen jetzt Frauen, Müll runter zu bringen, Reifen zu wechseln und der ewigen romantischen Liebe abzuschwören…

    Ich bitte zu beachten, daß ich nicht "die" Männer oder Frauen geschriehm habe!
  • Matthias H.amborg 8. September 2010, 20:33

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz auch nicht. Aber da Dein Bild aufgrund dessen, daß nun doch wieder eine Frau bei der Beseitigung des Abfalls gezeigt wird, ein Rollenklischee zu bestätigen scheint, auf das das Plakat in seiner sonstigen Unverständlichkeit anspielt, schien es mir ein wenig von Sarkasmus geprägt. Was ich übrigens als Qualitätsmerkmal wahrgenommen habe.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
  • Gabriele K. 30. August 2010, 21:00

    Aber nicht böse gemeint. Ich verstehe den Satz auf der Tonne nicht und dachte, es erklärt mir wer, was da gemeint ist.
  • Matthias H.amborg 23. August 2010, 17:13

    ...und das hier auch!