Zurück zur Liste
So EIN TAG......., endlich konnte ich eine Eintagsfliege(Ephemeroptera) ablichten.

So EIN TAG......., endlich konnte ich eine Eintagsfliege(Ephemeroptera) ablichten.

1.034 6

Uwe Vahrson


Premium (Pro), Münster

So EIN TAG......., endlich konnte ich eine Eintagsfliege(Ephemeroptera) ablichten.

Ich finde diese Tierchen, die laut Wiki - und wie man sieht (;o)- die ursprünglichsten der Fluginsekten sind, echt faszinierernd.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen)
Ich tippe hier mal auf die Große oder auch Dänische Eintagsfliege (Ephemera danica), lasse mich aber gerne korrigieren.

Leica V-LUX 1;1/40;f/10;80mm;ISO100;Reynox DCR 250,freihand/aufgestützt

Kommentare 6

  • Rudolf A. 7. Juni 2014, 20:20

    hallo uwe
    dir ist die aufnahme aber auch gut gelungen, leider hat man halt nicht immer das optimale umfeld so wie man sich es wünscht, ist aber trotzdem ein super makro in sehr guter schärfe !
    lg rudolf
  • Uwe Vahrson 19. Mai 2010, 16:51

    @Tonny v Bree : No, it's not only a funny name. It really lives only one, ore some days, or even less than one day. No time to care about food, just sex (;o).
    But that is as an imago. Before that, as a nymph it lives up to several years.

    br
    Uwe
    (:o)
  • Tonny v Bree 19. Mai 2010, 0:56

    Very Greaaaaaaaaaaat picture Uwe...... very nice details....PERFECT SHOT
    Its a shame that a 1 day fly only lives 1 day????.. Ore is this only the funny name from this insect....
    Lucky us who have more time to watch the picture as 1 day.... An how proud would be this insect when he should realise he had a forever live on Fotocommunity :+))

    Greetings Tonny
  • Uwe Vahrson 18. Mai 2010, 20:56

    @El Quijote :
    Vielen Dank für Deine ausführliche Infos. Dass das noch kein Imago ist hätte ich nicht gedacht. Aber es soll mir recht sein (;o), die trüben Flügel gefallen mir eigentlich besondes. Dass die zwei von den Schwanzfäden abgeschnitten sind, hat mich auch etwas geärgert, aber die Fotos, auf denen sie voll zu sehen sind waren in Licht und Schärfe nicht so gut, deshalb habe ich das in Kauf genommen.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • El Quijote 18. Mai 2010, 20:37

    Hervorragende Aufnahme einer Ephemera danica. Sie ist in unseren Breiten die häufigste und am weitesten verbreitete Art aus der Gattung Ephemera. Sie unterscheidet sich von den anderen Arten unter Anderem durch die fehlende keilförmige Zeichnung oben auf den ersten vier Hinterleibssegmenten. Das Exemplar auf dem Foto ist eine Subimago, aus der bei einem weiteren Schlupf das fertige Insekt schlüpft. Erkennbar ist die Subimago der Eintagsfliegen an den trüben Flügeln. Diese sind nach dem letzten Schlupf, mit Ausnahme der braunen Flecken, klar und durchsichtig. Ich gratuliere voller Neid zum gelungenen Foto, auch wenn ein Cercus und das Terminalfilum sehr knapp am Rand des Fotos enden..
    Gruß Roland
  • Anne Gie. 18. Mai 2010, 20:18

    Sie sehen wirklich interessant aus !!
    Letztes Jahr gab es eine kurze Zeit da waren hier an einer Stelle Dutzende von ihnen. Aber sie sind gar nicht so einfach zu fotografieren mit den langen Dingern an ihrem PO ;O)
    Ist dir aber gut gelungen !
    Liebe Grüße ANNE