Silvaplanersee SW 100ISO 100%

Silvaplanersee SW 100ISO 100%

768 5

Alex Frei xela


kostenloses Benutzerkonto, Grüningen

Silvaplanersee SW 100ISO 100%

LX2, Programm, RAW, mit Silkypix: keine Rauschunterdrückungen, Schärfung 600, 800 , mittlerer Kontrast, Monochrom2, danach in 100%JPG. Mit PS Tonwertanpassung, Skalierung.

Kommentare 5

  • Stefan Tiedtke 6. Februar 2008, 16:39

    Habe ich gelesen. Das Bild ist bei Iso 100 aufgenommen. Dafür ist das gezeigte Ergebniss, gleichwohl wie es entstand, nicht gut.
    Erstrebenswert wäre doch wohl einfach ein Bild welches weniger "belastet" ist.

    Gruß

    Stefab
  • Alex Frei xela 6. Februar 2008, 15:43

    Hast Du meine Erläuterung überhaupt gelesen?!! Ich kann mich nur wiederholen: So schlimm ist das Rauschen auf den Crop Faktor nicht ! Eine Ricoh rauscht noch stärker, und bei den Fujis ist alles flachfebügelt, und du hast mehr Farbsäume bei Hell/ Dunkel Übergängen! Nochmals das Bild würde so 1.20mx70cm!
  • Stefan Tiedtke 6. Februar 2008, 8:05

    Extremes Bildrauschen. Erinnert an einen falsch entwickelten SW-Film.
    Panasonic zeigt hier mal wieder eindrucksvoll, dass sie, was die Bildqualität angeht, der Konkurrenz weit hinterher hinken.

    Gruß

    Stefan
  • Alex Frei xela 4. April 2007, 18:59

    Das finde ich gar keine Spielerei, sondern der Versuch möglichst hochwertige SW Abzüge hinzukriegen, ist ja wie gesagt ein 100% Ausschnitt des Gesamtbildes. Das Bild würde also in dieser Körnung etwa 120cm x 70cm. Benutzt habe ich das wirklich gute und einfache zur Kamera gelieferte Silkypix Konverterprogramm. Mit der LX2 werden die JPGs auch in der höchsten Qualitätsstufe zu stark komprimiert, so das immer Artefakte sichtbar werden. Es bleibt also nur das Arbeiten mit den RAW Dateien. Wenn man sich aber damit angefreundet hat, ist es nur von Vorteil. Gerade der Weissabgleich, oder SW Modus ist viel besser als im JPG. Ebenso Schärfung und Rauschunterdrückung. Wie gesagt nur bei der LX2, die Nikons komprimierten weniger stark, und dies war nicht sichtbar. Die anderen Vorteile des RAW bleiben natürlich bestehen.
  • Constantin Harrer 4. April 2007, 18:47

    Ich hab auch eine Lumix LX2, aber eine Spielerei mit RAW hab ich noch nicht ausprobiert. Dein Ergebnis: recht interessant, ich selbst finde aber ein Standard-Foto besser.

Informationen

Sektion
Views 768
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz