Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Schwimmfarn: Erste Begegnung 03

Beim Durchstreifen der Altrheingewässerufer hatte ich kürzlich bei wenig Licht im Algen-Gewabbel eine mir bislang unbekannte Pflanze entdeckt und sicherheitshalber fotografiert.
Relativ schnell konnte ich sie als Schwimmfarn (Salvinia natans) bestimmen.

Nach dem ich gelesen hatte, dass das ansehnliche „Grünzeug“ höchst gefährdet und selten ist, habe ich im Internet recherchiert und bin auf die sehr interessante Arbeit „Artenschutzprojekt Schwimmfarn. Der Schwimmfarn (Salvinia natans) in Altwässern des rheinland-pfälzischen Oberrheingebietes“ gestoßen.

„Der Schwimmfarn (Salvinia natans) gehört zu den besonders gefährdeten Pflanzenarten Deutschlands. In der Bundesartenschutzverordnung ist er als besonders geschützte Pflanzenart aufgeführt und wird in der Roten Liste Rheinland-
Pfalz in die Gefährdungskategorie 1 („Vom Aussterben bedroht“) eingestuft.“
https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Naturschutz/Dokumente/Artenschutzprojekte/Schwimmfarn/Bericht_Schwimmfarn_2005.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schwimmfarn

Schwimmfarn: Erste Begegnung 01
Schwimmfarn: Erste Begegnung 01
Sabine Streckies 01

Schwimmfarn: Erste Begegnung 02
Schwimmfarn: Erste Begegnung 02
Sabine Streckies 01

Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, 02.09.18.
Panasonic Lumix LX 15.

Kommentare 2