Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schweigende Signale

Schweigende Signale

1.030 3

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Schweigende Signale

...sind in so manchem Bahnhof zu finden. Diesmal war ich unterwegs in meiner Heimatstadt Eisenhüttenstadt. Das Bild zeigt die völlig zertrümmerten Signale der ehemaligen Anschlussbahn vom Eisenhüttenstädter Güterbahnhof zum Binnenhafen am Oder-Spree-Kanal. Von hier aus wurde einst auch ein Heizkraftwerk mit Kohle beliefert, welches längst dem Abrissbagger zum Opfer gefallen ist - genau wie die Gleise, die mal zu diesen Signalen gehörten. Ein illegaler Trampelpfad entlang der brach liegenden Gleise - vorbei an demolierten Weichenantrieben und Signalen - öffnet dem Vandalismus Tür und Tor. Im Hintergrund steht die ehemalige Bundesbahn-V200 "Silvi" (V270.08) der EBW Cargo aus Würzburg. Am Haken hat sie unter anderem einen Schienenkran. Leider war sie an der unfotogensten Stelle des Bahnhofes abgestellt, hinter Masten, Büschen und Güterwagen. Daher stelle ich lieber eine Detailaufnahme des Umfeldes ein. Aufnahme vom 26.12.08 mit Olympus E-410 und analogem 135 mm-Objektiv. Das Foto wurde in Schwarz-Weiß umgestellt und mit einem Rahmen versehen.

Druck auf Taste F11 hilft beim Betrachten.

Kurz vorher aufgenommen:

Zwei Klassiker...
Zwei Klassiker...
Thomas Jüngling


Ähnliches vom Bahnhof Finsterwalde:
Richtungweisend
Richtungweisend
Thomas Jüngling


Ein Frohes neues Jahr allen FClern :-)

Kommentare 3

  • Thomas Jüngling 19. April 2009, 19:11

    @ Nikolai: Meinst Du mit Bauart die Signale? Nun, ich weiß es nicht...aber diese so genannten "Schotterzwerge" sieht man in so manchem Bahnhof, sofern sie nicht total überwuchert sind. Zugegeben, heute ist die Gehäuseform eine andere.
    In Sachen Rahmen habe ich mich wohl vertan...der hebt sich dummerweise vom Grau der FC nicht großartig ab.
  • Nikolai Ingenerf 27. März 2009, 12:41

    Interessante Bauart, sowjetisches Vorbild?

    Fotografisch gut umgesetzt, Schärfe liegt passend auf dem Signal. Nur der Rahmen ist irgendwie seltsam.

    Grüße, Nik
  • Harald Finster 1. Januar 2009, 17:14

    Blühende Landschaften :-(