963 5

ProCult


kostenloses Benutzerkonto, Überzeugung

Kommentare 5

  • Ralf D.-K. 24. November 2008, 20:57

    Ganz klasse Blicke und Richtungen, ergeben (für mich) einen Halbkreis in dem mein Auge durch das Bild geführt wird.
    LG Ralf
  • ClaudiaSc 9. November 2008, 19:57

    Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Bildern. Sie werden eines Tages sehr wertvoll sein.
  • ProCult 6. November 2008, 23:29

    Hi Claudia,
    Das Recht am eigenen Bild
    Dies ist ein nicht ganz einfaches Thema, denn generell gilt "Das Recht am eigenen Bild". Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen (Prominente), haben das Recht am eigenen Bild, wenn sie eindeutig zu identifizieren sind.

    In der Praxis gestaltet sich das meistens einfacher und unproblematisch. Eine gute Verfahrenweise ist, das Foto zu machen und danach die Person darauf anzusprechen. Dabei hilft ein ungezwungenes professionelles Auftreten. Das Bild wird gezeigt, vielleicht sogar angeboten und bei Missfallen vor den Augen der Person gelöscht. Man muss auch ein Bild nicht haben können. Bei Aufnahmen mit Kindern, die sehr oft hervorragende Motive abgeben sollten immer die Eltern ausfindig gemacht werden. In den meisten Fällen wird man Zuspruch bekommen, denn solche Bilder haben viele Eltern nicht von ihrem Kind.

    Die Situation einschätzen und entsprechend damit umgehen ist also die Kunst bei Aufnahmen mit Personen, die das Hauptmotiv abgeben.

    Anders verhält es sich bei Aufnahmen, auf denen eine Person oder auch mehrere nur Teil des Gesamtmotivs sind. Hier gilt das Recht am eigenen Bild nicht mehr. Der Übergang ist da leider fließend und wird im Fall der Fälle vom Gesetzgeber unterschiedlich gesehen.

    Letztendlich lassen sich selbst bei unauthorisierten Bildern, rechtliche Probleme durch einfaches Entfernen eines Bildes klären. Ein offenes, verständnisvolles, professionelles Verhalten gebietet dies eigentlich.

    LG
    ProCult
  • ClaudiaSc 6. November 2008, 19:40

    Der Blick der Frau spricht Bände.
    Du sag mal, eine Frage habe ich trotzdem. Wissen die Leute, die Du ablichtest, dass Du die Bilder veröffentlichst, oder in bestimmten Momenten fotografierst? Bei einem Bettler z.B. würde ich mir nie trauen, ihn zu fotografieren. Denn jeder Mensch hat doch ein Recht auf sein eigenes Bild. Ich finde deine Bilder klasse, keine Frage. Da ich aber immer Angst davor habe selber solche Bilder zumachen, sag mir bitte deine Meinung dazu.
  • diwa II 4. November 2008, 9:26

    .. braucht wohl jeder von uns .. so sichtbar wie hier oder im verborgenen ...

    gute darstellung

    szenerie pur .. wie immer .. beim betrachten immer intensiver werdend

    lg
    diana