Zurück zur Liste
Schrottrobber-Fotokurs 55

Schrottrobber-Fotokurs 55

1.023 10

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Schrottrobber-Fotokurs 55

- Schatten aufhellen oder:
Verhältnismäßigkeit der Mittel -
Wie oft stehen wir vor der Situation, für ein Sozialfoto bei einem industriegeschichtlichen Einsatz einen ausreichend hellen Standpunkt zu gewinnen, um verwacklungsfrei zu fotografieren. Anfänger greifen zm Blitz; der fortgeschrittene Fotograf rümpft darob die Nase und schwört auf available Light. Er sprengt konsequent das lichtraubende überflüssige Shed-Dach der still gelegten Weberei, hier in Schlettstadt (Elsass). Ganz Kluge fotografieren übrigens *erst* das Objekt und sprengen es *dann*. Leider wurden hier versehentlich auch die Wände beseitigt; die Schatten konnten zudem nicht ganz beseitigt werden wegen der dunklen Kleidung der Personen und ihren zu tief liegenden Augen. Gegen letzteres hilft kurz den Handballen als Vakuumpumpe zu benutzen und vor dem Sozialfoto die Augäpfel *behutsam* zu liften, ansonsten hilft das bewährte Hausmittel Froschaugulin forte. Dank an SPERRZONE :-()))
Sammlung der bisherigen Kurslektionen unter

Schrottrobber- Fotokurs (Linksammlung)
Schrottrobber- Fotokurs (Linksammlung)
Christian Brünig

Kommentare 10

  • Michael Masur 15. Dezember 2003, 21:48

    @Harald: Mir kommt es auch so vor als sei es noch nie so schlimm gewesen. Aber das mag wirklich zum grossen Teil mit dem guten Netz zusammen hängen, welches wir mittlerweile aufgebaut haben.
  • Harald Finster 15. Dezember 2003, 18:54

    @Michael: ja, da sagst Du was :-(
    Ich kann mich an kein schlimmeres jahr erinnern, als 2003.
    Oder liegt es an der verbesserten Informationslage?
    Gruß Harald
  • Michael Masur 15. Dezember 2003, 18:50

    Sprengevent... UnWort des Jahres...
  • Harald Finster 15. Dezember 2003, 18:21

    Da hmmwa echt widda watt jeleant, ey!
    Gibt's eigentlich Fotos vom Sprengevent in Ruhrort?
    Gruß Harald
  • Christian Brünig 15. Dezember 2003, 11:35

    @Dan, auch Du schreck, schon wieder Sprengevent??
  • A.Soul- Lichtbildnerin 15. Dezember 2003, 8:33

    lach
  • SPERRZONE 14. Dezember 2003, 23:55

    vielleicht sollten wir das näxte mal nur die halbe portion dynamit nehmen, die hätte für das lottrige dach auch gereicht. obwohl, ab und zu wäre es nicht schlecht, wenn ein stückchen wand mit wegfliegen würde, wie in diesem fall hier:

    hier haben wir aber nach langem hin und her auf eine sprengung verzichtet, da noch 11 stockwerke obendrauf waren :-o
    greeetz ;-)))
    beat
  • Christian Brünig 14. Dezember 2003, 22:05

    Presslufthammer ist bissken langwierig.
  • Michael Masur 14. Dezember 2003, 22:03

    Jeden Tach hol ich den Presslufthammer
    ausse W-Wergzeugkammer und denn mach ich Krach
    es gibt kein´n der sein Hammer so gern hat
    man nennt mich Presslufthammer B-B-B-B-B-Bernhard
    rattata-zong ,rattata-zong ,weg is der Balkon ,dong

    Aus: "Presslufthammer Bernhard" (C) Torfrock 1978
  • Andreas Grav 14. Dezember 2003, 21:56

    Herrlich :-)

    Das wirft allerdings die frage auf, ob die derzeitige Abrisswelle wirklich die in den Medien verbreitete Ursache hat, oder ob es sich hierbei nicht doch um die Folgen exessiver Sozialfotofotografen handelt....

    Andreas.