Zurück zur Liste
Schloss Osterstein - Gera

Schloss Osterstein - Gera

1.895 9

Ralf Ehrhardt


kostenloses Benutzerkonto, Hückelhoven

Schloss Osterstein - Gera

Schloss Osterstein auf dem Hainberg oberhalb des Geraer Stadtteils Untermhaus war das fürstliche Residenzschloss von Reuß jüngere Linie.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss zerstört, die Ruinen 1962 gesprengt. Heute sind von der ursprünglichen Bausubstanz nur noch der ehemalige Bergfried aus dem 12. Jahrhundert sowie Reste von Wirtschaftsgebäuden und Schlosshof erhalten.

An der Stelle einer bronzezeitlichem Wallanlage sowie einer späteren, erst seit 1997 nachgewiesenen slawischen Burg auf dem Hainberg wurde von den Herren von Weida im 12. Jahrhundert eine Burganlage errichtet. Aus dieser Zeit stammt mit dem Bergfried einer der wenigen noch erhaltenen Teile des Schlosses. Die Anlage blieb gegenüber der Burg der Vögte in der Stadt Gera jedoch lange Zeit unbedeutend, da der Osterstein links der Elster lag und somit nicht wie Gera zum Quedlinburger Stiftsgebiet gehörte, sondern den Landgrafen von Thüringen lehenspflichtig war. Erst als die Geraer Stadtburg 1450 im Sächsischen Bruderkrieg zerstört wurde, verlegten die Herren von Gera ihren Sitz wieder hierhin.

1550 starb die Linie der Herren von Gera aus, das Gebiet fiel an die verwandte Linie der Reuß von Plauen zu Greiz. Im 16. und 17. Jahrhundert – beginnend mit Heinrich dem Jüngeren, dem Vater von Heinrich Posthumus Reuß, in den 1560er Jahren – wurde die Burg zu einem herrschaftlichen Renaissanceschloss umgebaut. 1581 erfolgte die erste Erwähnung des Namens Osterstein durch Petrus Albinus. Bis zu deren Aussterben 1802 war das Schloss Sitz der Linie Reuß-Gera.

Seit 1863 war Osterstein die Residenz des Fürstentums Reuß jüngere Linie. Am 1. März 1908 wurde auf dem Schloss die Ehe zwischen dem bulgarischen Zaren Ferdinand I. und Eleonore von Reuß-Köstritz geschlossen. Es handelte sich hierbei um eine protestantische Zeremonie, nachdem das Paar sich schon zwei Tage zuvor in Coburg katholisch hatte trauen lassen.

Nach dem Ende der Monarchien im Deutschen Reich 1918 nutzte die Fürstenfamilie Reuß das Schloss noch lange als Wohnsitz. Beim schwersten Bombenangriff auf Gera am 6. April 1945 wurde das Schloss weitgehend zerstört. Die Ruinen wurden weitgehend dem Verfall überlassen, lediglich der Bergfried erhielt seine heutige kegelförmige Turmhaube. Im Rahmen eines NAW-Projektes wurden die baufälligen Ruinen am 9. Dezember 1962 gesprengt. Auf dem Plateau der ehemaligen Hauptburg entstand eine Ausflugsgaststätte, das Terrassencafé Osterstein, zu dem auch eine kleine Freilichtbühne sowie ein Kinderspielplatz gehören. Gemeinsam mit dem nun als Aussichtsturm genutzten Bergfried ist das Café heute ein beliebtes Ausflugsziel.

***

Sorry, hab im Moment wenig Zeit für die fc - hab einfach zuviel im Garten zu tun...

...Wünsch Euch noch'n schönen Sonntag

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • DSK 18. April 2008, 7:24

    Klasse

    LG Micha
    _____________________
  • AT.fine.ArT 14. April 2008, 10:40

    Die Aufnahme gefällt mir besonders in der von Dir gewählten Tonung! Das passt richtig gut!
    LG und arbeite nicht soviel ;-))
    Andrea
  • ge.org 13. April 2008, 21:58


    ...dafür hast du ja später um so mehr motive..

    lg. georg
  • redfox-dream-art-photography 13. April 2008, 17:39

    Das ist ein sehr schönes Bild.

    lg, redfox
  • Brunhilde Miebach 13. April 2008, 17:34

    Sehr schöner Bildaufbau, Sw macht sich auch gut und die Info, perfekt.
    Gruss Brunhilde
  • Fliegenpilz 13. April 2008, 14:16

    Wow ... eine sehr schöne Aufnahme die durch die gewählte Tonung noch einen gewissen Charme bekommt. Gefällt mir sehr gut und eine klasse Info dazu, als ehemalige Gera - Untermhäuserin ist mir die Geschichte ja auch bestens bekannt. ^^ Du hast hier eine sehr eindrucksvolle und für mich bedeutende Aufnahme wunderbar präsentiert.
    LG Manu
  • Günter M.... 13. April 2008, 14:02

    Eine sehr gute Arbeit und ein guter Bildaufbau,gefällt mir sehr gut !
    LG Günter
  • Claudia Horstmann 13. April 2008, 13:30

    sehr schöner bildaufbau... und tolle bearbeitung... gefällt mir sehr...
  • Maren Lange (ML) 13. April 2008, 13:11

    wollte gerade meine anmerkung unter das andere bild schreiben ;-) dies hier ist das schönere - gefällt mir sehr gut in der färbung und klasse perspektive.
    lg maren

Schlagwörter

Informationen

Ordner Verschiedenes
Views 1.895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz