Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Schautafeln im Gefängnishof

Das untere Bild zeigt die Gefangenen auf Robben Island bei der Arbeit. Sie zerkleinerten Felsbrocken zu Schottersteinen.
Das obere Bild ist das einzige von Mandela autorisierte Foto während seiner Gefangenschaft. Es zeigt ihn mit seinem Freund und Mitkämpfer Walter Sisulu. In seiner Biografie bezeichnet Mandela den Gefängnishof und den Steinbruch als "Universität". Hier hätten die Gefangenen sich gegenseitig mit leiser Stimme in Politik und Philosophie unterrichtet. Auch im Gefängnis lebte Mandela die Versöhnung. Nie hat er sich zu Hass hinreißen lassen. In seinen Peinigern im Gefängnis sah er Menschen, die befreit werden müssen.
Mandela beschließt seine Biografie: "Der lange Weg zur Freiheit" mit den Sätzen:

"Ich bin jenen langen Weg zur Freiheit gegangen. Ich habe mich bemüht, nicht zu straucheln; ich habe während des Weges Fehltritte getan. Doch ich habe das Geheimnis entdeckt, dass man nach Besteigen eines großen Berges feststellt, dass rings viele weitere Berge zu besteigen sind. Ich habe hier für einen Augenblick eine Rast eingelegt, um einen Blick auf die glorreiche Aussicht um mich herum zu werfen, um auf die Wegstrecke zurückzuschauen, die ich heraufgekommen bin. Doch ich kann nur für einen Augenblick rasten, denn mit der Freiheit stellen sich Verantwortungen ein, und ich wage nicht zu verweilen, denn mein langer Weg ist noch nicht zu Ende."

Kommentare 0