845 7

Allabout- Eve


kostenloses Benutzerkonto

Schärfeverlauf

Ein Schärfeverlauf in so einer Situation (Kette läuft von vorne nach hinten) sollte eigentlich besser den schärfsten Punkt an einem Ende des Verlaufs haben, oder? Nicht in der Mitte. Mich nervt das an 50% meiner Fotos immer und immer wieder...

Kommentare 7

  • Allabout- Eve 5. Juli 2008, 9:24

    @Thorsten Gnatowski:
    Nein, so meine ich das natürlich nicht. Niemand legt das fest und man sollte auch sicher nicht Fotos anhand irgendeines stumpfen Regelwerkes machen.
    Aber ich bin mit meinen Bildern selten zufrieden und möchte wissen, warum. Z.B, warum mir Schärfeverläufe nicht gefallen...

    @Dr.Haase: Hm, ja.
  • Dr.Hase 4. Juli 2008, 17:43

    ich sehe den schärfepunkt auf dem rostigen untergrund am mittleren unteren bildrand, der sollte wohl doch auf der kette liegen, oder?!
  • tuxbox 4. Juli 2008, 10:00

    Finde auch, dass der Schärfeverlauf hier eine ganz besondere Wirkung hat bzw. dem Bild noch mehr Aussagekraft verleiht. Schönes Bild :-)
  • Holger Slaghuis 4. Juli 2008, 9:35

    Wenn Du findest, dass die Schärfe weiter hinten liegen soll, warum machst Du das nicht einfach so. Bei diesem Bild könnte ich mir vorstellen, dass Du recht hast.
    LG Holger
  • Der Michel aus... 3. Juli 2008, 23:12

    Kette?
    Lädt zum Assoziieren ein;)
  • Thorsten Gnatowski 3. Juli 2008, 22:33

    warum sollte er...? wer sagt das oder legt es fest...?
    ist das ein gesetz...? sollten bilder nicht so sein wie jeder einzelne sie macht und sieht...?
    ich finds klasse.
    gruß thorsten