Zurück zur Liste
Saturnnebel NGC 7009

Saturnnebel NGC 7009

2.321 2

The Weather Man


kostenloses Benutzerkonto, Muenchen

Saturnnebel NGC 7009

Der Saturnnebel (NGC 7009) ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann.
Seine Entfernung ist 2.400 Lichtjahren (laut Hynes), über 2.900 ly (laut Sky Catalogue) und 3.900 ly (laut Burnham adopts O'Dell).

Canon EOS 300 DA (Modifizierte EOS für Astro Fotogr.)
Entstanden am 32 Zöller in der Volks Sternwarte München mit Tobias Lindemann
39 Einzelaufnahmen mit 30 Sekunden bei ISO 800
und 20 Darkframes bearbeitet mit Fitswork und Photoshop
RAW


Als Beispiel ein Bild von Hubble.
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_7009


Dieses Bild wirkt am Besten wenn man es ca 1 Meter entfernt betrachtet!

Kommentare 2

  • The Weather Man 24. August 2009, 23:38

    das kommt auch noch
    da die sternwarte direkt in der city liegt, versuche ich alle möglichen planetarischen nebel zu belichten
    demnaechst gehts aber wieder mal in die berge damit wir uns den galaxien und ähnlichem zuwenden können
  • Sighard Schraebler 24. August 2009, 23:35

    Ich seh' jetzt kommt das ganze Programm. Hast Du auch schon das Fragezeichen versucht?
    LG