Rike L


kostenloses Benutzerkonto, Windeck

San Gimignano - Manhatten des Mittelalters

San Gimignano ist eine weltberühmte italienische Kleinstadt in der Toskana, im oberen Elsatal mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Die Stadt liegt in der Provinz Siena.
Der Hügel, auf dem San Gimignano erbaut wurde, soll bereits von den Etruskern besiedelt worden sein. Doch die erste urkundliche Erwähnung fand die Stadt erst im 8. Jahrhundert. Von 1199 bis 1353 war San Gimignano eine freie Kommune, dann geriet es in den Machtbereich von Florenz.
San Gimignano ist weltberühmt wegen der hohen Anzahl seiner erhalten gebliebenen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur noch Stümpfe sind, und wegen seines fast unveränderten mittelalterlichen Aussehens. Die Stadt ist nie sehr groß gewesen, die schweren Familienkämpfe schwächten es zusätzlich und nach der Pest von 1348 begab sich die Stadt 1352 in den Schutz von Florenz.
Die Geschlechtertürme haben dem Ort den Beinamen „Manhattan des Mittelalters“ beschert. Die Familien versuchten, sich in der Höhe ihrer Türme gegenseitig zu übertrumpfen und damit ihre Macht zu demonstrieren. Das schien ihnen wichtiger zu sein als ein luxuriöses Leben, das in solchen Türmen natürlich nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch insgesamt 15.

Toscana - August 2008

Kommentare 4

  • Peter C. Hug 1. September 2008, 14:01

    Hallo Rike
    Bei diesem Bild von San Gimignano komme ich gleich ins Schwärmen - unvergesslich diese vielen Türme und dann die Innerstadt mit den vielen Läden... meine Sehnsucht wird noch stärker...
    LG
    Peter
  • Manfred Schwedler 1. September 2008, 11:29

    Wunderbare Stadtansicht.
    Tolle Gestaltung durch die Wahl dieser Perspektive.
    Sehr schöne Info.
    LG Manfred
  • Ruth Hutsteiner 31. August 2008, 23:14

    Diese Stadtansicht mit den Türmen ist schon imposant. Deine Info dazu ergänzt sie gut.
    Gruß
    Ruth
  • just a moment 31. August 2008, 22:13

    Eine wunderbare Stadtansicht.... die Perspektive ist hervorragend gewählt, auch die ausführliche Info ist sehr interessant.
    Ganz liebe Grüße
    Petra